26. Mai 2018

Druckansicht

Goldene Ehrennadel für Christoph Bergner

Hermannstadt – Am 27. April, im Anschluss an die erste ordentliche Sitzung der Vertreter des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), wurde dem ehemaligen Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Staatssekretär a. D. Dr. Christoph Bergner, die goldene Ehrennadel des DFDR verliehen. Die Laudatio hielt der Abgeordnete Ovidiu Ganț, die Nadel überreichte DFDR-Vorsitzender Dr. Paul-Jürgen Porr.
Ovidiu Ganț bezeichnete Bergner als „großen Freund Rumäniens und der Rumäniendeutschen“, der die Worte Erich Kästners „Es gibt nicht Gutes, außer man tut es“ wiederholt unter Beweis gestellt habe. Bergner, der acht Jahre lang für die deutsche Minderheit in Rumänien zuständig war, habe sich äußerst effizient für die Unterstützung durch das Bundesministerium des Inneren (BMI) eingesetzt und diese sogar erweitert. Neben Förderungen im Bereich Soziales, Wirtschaft und Jugend hatte er sich im Besonderen für die Förderung der deutschen Sprache stark gemacht. Die finanzielle Unterstützung des muttersprachlichen Bildungssystems in Rumänien mit Fördermitteln aus dem Deutschen Bundestag gehe auf seine Initiative zurück. Die Idee stammt von ihm und dem Vorsitzenden des Siebenbürgenforums, Martin Bottesch. Dr. Paul-Jürgen Porr überreichte Dr. Christoph ...Dr. Paul-Jürgen Porr überreichte Dr. Christoph Bergner die Ehrennadel in Gold des DFDR, die Laudatio auf den Geehrten hielt der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț. (v. l. n. r.). Foto: Beatrice Ungar (Hermannstädter Zeitung) Bergner war bereits 2012 mit der goldenen Ehrennadel des Banater Forums (DFDB) und der goldenen Ehrennadel der Sathmarer Schwaben für seine jahrelangen Bemühungen zur Unterstützung der Banater und Sathmarer Schwaben ausgezeichnet worden.

NM

Schlagwörter: Bergner, Forum, deutsch-rumänische Beziehungen

Nachricht bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« September 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

2. Oktober 2018
11:00 Uhr

16. Ausgabe vom 15.10.2018
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz