27. September 2004

Deutsche fordern Rückgabe des enteigneten Eigentums

Zeiden - Die durchaus nicht transparente Privatisierung des Zeidener Waldbades wurde kürzlich auf einer Lokalratsitzung der Stadt angesprochen. Dabei gab der Forumsvertreter Erwin Albu bekannt, dass das deutsche Ortsforum als Nachfolgeorganisation ehemaliger sächsischer Vereine einen Antrag auf Rückgabe des bekannten Freibades stellen werde. Wie bekannt, feierte man heuer 100 Jahre seit Bestehen des Waldbades.
Die Hermannstädter Kirchengemeinde indes hat bereits einen Antrag auf Rückgabe des Strandbads auf der Fleischhauerwiese eingereicht. In diesem Sommer wurde es erst gar nicht eröffnet und sollte daher in den „Besitz“ der Stadt, so die Absicht der Präfektur, übergehen. Das haben jedoch die Lokalräte verhindert mit Berufung auf das Rückgabeansuchen. Allerdings will die Kirchengemeinde nach Klärung der Eigentumsverhältnisse diese Freizeiteinrichtung zu „einem symbolischen Wert“, so Lokalrat Hans Klein, der Stadt vermieten.

mo



Schlagwörter: Eigentumsrückgabe, Zeiden, Hermannstadt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.