8. Juli 2006

Rumänien dementiert: "Keine CIA-Gefängnisse"

Rumänien und 13 andere Staaten wurden in einem Bericht des Europarates vor einem Monat beschuldigt, US-Geheimdienste beim Transport von Gefangenen unterstützt zu haben. Laut Europaratsabgeordnetem Dick Marty seien Flughäfen in Rumänien für die Übergabe von Gefangenen genutzt worden, und es soll in Rumänien geheime Gefangenenlager der CIA gegeben haben.
Den Anschuldigungen ging ein Untersuchungsausschuss des rumänischen Parlaments unter der Leitung der PNL-Senatorin Norica Nicolai nach und kam zu der Schlussfolgerung, dass es in Rumänien keine geheimen CIA-Gefängnisse gegeben habe. Flugzeuge des US-Geheimdienstes seien nur aus technischen Gründen und zum Auftanken auf rumänischen Flughäfen gelandet. Nicolai habe Dick Marty nach Rumänien eingeladen, um sich zu überzeugen, dass die Vorwürfe unbegründet sind.

Schlagwörter: Politik

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.