12. Oktober 2006

Neuer deutscher Botschafter in Bukarest

Neuer Botschafter der Bundesrepublik in Deutschland in Bukarest ist Roland Lohkamp. Der 62-jährige Diplomat, der seit fast 30 Jahren im Auswärtigen Amt der Bundesrepublik tätig ist, trat sein neues und voraussichtlich auch letztes Amt vor der Verrentung am 15. September an. Der deutschen Minderheit in Rumänien misst er eine besondere Funktion bei, nämlich die einer Brücke zwischen den beiden Ländern.
Auf einer ersten Pressekonferenz erklärte Lohkamp, er sei zu einem höchst interessanten Zeitpunkt eingetroffen: 2007 werde Rumänien in die europäische Familie aufgenommen, Deutschland im gleichen Jahr die EU-Ratspräsidentschaft übernehmen und Hermannstadt Kulturhauptstadt Europas, zusammen mit Luxemburg, seinem bisherigen Dienstort. Auch für seine Karriere stünden bedeutende Zeiten bevor.

Der Jurist und Politologe trat 1975 in den Auswärtigen Dienst ein. Bis in die 90er Jahre war er an der Botschaft in Tokio und Bangkok und im Pressereferat des Auswärtigen Amtes in Bonn tätig. Im Anschluss ging er nach Brüssel, zur Deutschen Ständigen Vertretung bei der NATO. Von 1991 bis 2001 leitete Lohkamp das Pressereferat im Auswärtigen Amt Deutschlands und war Pressesprecher des Bundespräsidenten Roman Herzog. Als Pressesprecher Roman Herzogs war er 1995 mit dem deutschen Staatsoberhaupt in Rumänien unterwegs. Im Anschluss war er Beauftragter für Visa- und Zuwanderungsfragen im Auswärtigen Amt und seit 2002 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Luxemburg.

sb

Schlagwörter: Politik, deutsch-rumänische Beziehungen

Bewerten:

91 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.