12. Juni 2007

Automobile Craiova wird privatisiert

Nachdem der rumänische Staat im Sommer 2006 die Mehrheitsbeteiligung am südkoreanischen Automobilhersteller Daewoo Motor erworben hat, soll Automobile Craiova nun erneut privatisiert werden. 95 Prozent der Anteile stehen zum Verkauf.
Zu den Kaufinteressenten gehören die US-Autobauer Ford und General Motors sowie JC Russian Machines. Der Inhaber des russischen Unternehmens, der Aluminium-Kaiser Oleg Deripaska, zählt mit einem Vermögen von 13,3 Milliarden Dollar zu den reichsten Menschen der Welt. Die Anteile an Automobile Craiova, die zum Verkauf stehen, gehören zu 72,4 Prozent der AVAS (Behörde für die Verwertung der Staatsaktiva) und zu 22,06 Prozent dem staatlichen Investmentfonds SIF Oltenia. AVAS akzeptiert als Verhandlungspartner nur die Interessenten, die einen Jahresumsatz von mindestens zehn Milliarden Euro nachweisen können und eine Million Autos pro Jahr fabrizieren. Die Transaktion wird auf 60 Millionen US Dollars geschätzt.

RS

Schlagwörter: Wirtschaft

Bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.