26. September 2007

Neuer Terminal in Hermannstadt eröffnet

Der neue Terminal des mo­dernisierten Hermannstädter Flughafens wurde am 17. September eingeweiht. Laut Kreisrats­vor­sitzendem Martin Bottesch ist dies der landesweit erste Flughafen, der nach 1990 unter den Bedingungen der Marktwirtschaft und unter Aufrechterhaltung des Flugbetriebs vollständig erneuert werden konnte.
Transport­minister Ludo­vic Orban erklärte bei der Einwei­hung, er hätte nicht erwartet, dass dieser Terminal schon Mitte September seiner Be­stimmung übergeben werde, berichtet die Hermannstädter Zeitung.

Auf Grundlage eines Beschlusses zur Erneu­erung des Flughafens im Jahr 2005 war nach erfolgter Ausschreibung die Firma Dornier aus Deutschland als Berater des Kreisrats beauftragt worden. Für die Projektfinanzierung wurden Verhandlungen mit der Europäischen Inves­ti­tionsbank aufgenommen. Die Stadt Hermann­stadt trug die Hälfte der Kosten. Die rumänische Regierung war der dritte Partner und veranschlagte 2006 für das Projekt 40 Millionen Lei (rund 12 Millionen Euro) für den Arbeitsbeginn noch im selben Jahr. Da die Regierung den mit der Europäischen Investitionsbank verhandelten Kredit nicht garantierte, nahmen im Frühjahr 2007 Kreis und Stadt Hermannstadt bei der Kommerzbank Dexia einen Kredit von 140 Mil­lionen Lei (rund 42 Millionen Euro) auf. Die Pla­nung führten die Firmen Iptana (Bukarest) und Obermeyer (München) durch, das Projekt­mana­gement übernahm Dornier. Der Terminal, der Tower, das Feuerwehrgebäude, das Gebäude für die Heiz- und die Sprinkleranlage, der Behäl­ter für Löschwasser sowie die Trafo-Sta­tion wurden vom Konsortium Con-A, Dafora, Lindner errichtet. Die Bauabnahme erfolgte schließ­lich am 14. September 2007.

Gut vorangeschritten sind zwischenzeitlich auch die Arbeiten an der Start- und Landebahn, an den Rollbahnen und dem Vorfeld. Die drei Kilometer lange, auch für die Boeing 737 geeignete Start- und Landebahn soll ab 22. Dezem­ber betriebsfertig sein. Die Arbeiten am alten Vorfeld und am alten Terminal sollen im Früh­jahr 2008 abgeschlossen werden. Mit dem bisher aufgenommenen Kredit werden Kosten in Höhe von 212 Millionen Lei (knapp 65 Millionen Euro) abgedeckt. Der Kreisrat sucht gegenwärtig nach Lösungen zur Deckung der Mehrkosten in Höhe von 52 Millionen Lei (rund 15 Millionen Euro).

Schlagwörter: Hermannstadt, Wirtschaft, Flüge

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.