9. April 2008

ADZ-Chefredakteur geht

Der Chefredakteur der Allge­meinen Deutschen Zeitung für Rumänien (ADZ), Dan Cărămidariu, scheidet im Sommer aus dem Amt aus. Seine Absicht hat der erst im vergangenen September im Alter von nur 23 Jahren zum Chefredakteur avancierte Journalist am 4. März 2008 in einer Vor­standssitzung des Demo­kratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) bekannt gegeben.
In derselben Sitzung hat der Geschäftsführer der Saxonia-Stiftung in Kronstadt, Karl-Arthur Ehrmann, vormaliger Redakteur der „Karpatenrundschau“, sein Mandat niedergelegt. An seine Stelle wurde Winfried Ziegler als Vertreter Sieben­bürgens in den Verwaltungsrat der ADZ gewählt.

Wie die ADZ meldet, hat der DFDR-Vorstand beschlossen, dem Verwal­tungsrat der die Zeitung herausgebenden Stiftung zu empfehlen, den Redaktionssitz der Zeitung von Bukarest nach Temeswar zu verlegen, wo die Lohnkosten niedriger seien und darüber hinaus ein junges Redaktions­team zur Verfügung stehe, das gegenwärtig vornehmlich mit der Herausgabe einer wöchentlichen Banater Beilage zur ADZ beschäftigt sei.

CS

Schlagwörter: Medien, Journalismus

Bewerten:

23 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.