1. Mai 2008

Martin Rill in Rumänien geehrt

Das rumänische Kulturministerium hat den Ausstellungskurator Martin Rill mit dem Preis für historische Denkmäler in der Kategorie „Studien und Forschungen“ ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte am 27. März in Sinaia in Rumänien anlässlich der Verleihung der Preise für Nationales Kulturerbe des Ministeriums für Kultur und religiöse Angelegenheiten.
Die Auszeichnung nahm Kulturminister Adrian Iorgulescu vor. In der Preisbegründung wurden die besonderen Verdienste des Ausstellungskurators um den Erhalt des kulturellen Erbes Rumäniens gewürdigt, abhebend auf die Sonderausstellung „Flug in die Vergangenheit – Flugbilder von Georg Gerster“, die das Donaubüro Ulm vergangenes Jahr im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Hermannstadt präsentiert hatte. Somit ist dies die einzige Veranstaltung aus dem Kulturhauptstadtprogramm 2007, die prämiert worden ist.

Der Laudator unterstrich, dass hervorragende Denkmäler des rumänischen Kulturerbes erstmalig im Kontext des Weltkulturerbes aus allen Kontinenten präsentiert worden seien. Besonders hervorgehoben wurde auch die Qualität des in Ulm gedruckten Ausstellungskataloges „Blicke auf Rumäniens Vergangenheit“. Die Sonderausstellung wurde vom 3. August bis 23. September 2007 im Brukenthal-Museum in Hermannstadt gezeigt.
Honigberg (Aufnahme von 1994): Eine der schönsten ...
Honigberg (Aufnahme von 1994): Eine der schönsten Kirchenburgen Siebenbürgens. Umbauten im 14. und 15. Jahrhundert gaben der ursprünglich romanischen Pfeilerbasilika aus dem 13. Jahrhundert ihre heutige Form: eine dreischiffige Basilika mit hohem Glockenturm. Zur Wehranlage gehören eine zwölf Meter hohe Ringmauer mit Zwinger und überdachtem Wehrgang, sieben Türme und ein Wassergraben mit Zugbrücke. Foto: Georg Gerster
Die Ausstellung mit insgesamt 251 Fotografien antiker Stätten des Schweizers Georg Gerster, eines der weltweit bedeutendsten Flugbildfotografen, stellt weltweit die erste Schau globaler archäologischer Flugbilder dar. Die Gliederung seines faszinierenden Oeuvres erfolgt in zwölf Themenbereichen, die insgesamt 78 Weltkulturerbe-Stätten umfassen. Die Abteilung „Blicke auf Rumäniens Vergangenheit“ zeigte 74 Flugbilder kulturhistorischer Stätten in dem Karpatenland. Im Herbst 2005 und im Frühjahr 2007 hatte Gerster die neuen Bilder aufgenommen, die bis dato nicht publiziert waren. Die Auswahl berücksichtigte jene Denkmäler, die eine Schlüsselstellung in der Kunstentwicklung einnehmen, darunter 16 Weltkulturerbestätten.

Das reiche siebenbürgisch-sächsische Kulturerbe repräsentierten die Kirchenburgen, respektive die Ensembles von Michelsberg, Heltau, Birthälm, Honigberg, Deutsch-Weißkirch, Radeln und Tartlau. Als typische Beispiele siebenbürgisch-sächsischer Siedlungsstrukturen auf dem Gebiet des heutigen Rumänien waren die Dörfer Pintak im Nösnerland sowie Wurmloch und Martinsdorf im Weinland vertreten. Exemplarisch für die Städtelandschaft standen Aufnahmen von Kronstadt, Schäßburg, Klausenburg und Hermannstadt.

Schlagwörter: Ausstellung, DZM, Hermannstadt, Fotografie

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.