4. Juni 2008

Rumänische Akademie würdigt Dr. Anneli Ute Gabanyi

Die Rumänische Akademie hat die Politikwissenschaftlerin Dr. Anneli Ute Gabanyi mit dem Diplom für akademische Verdienste geehrt. Die Auszeichnung wird Wissenschaftlern aus dem Ausland verliehen, die sich mit Rumänien betreffenden Themen befassen. Die Urkunde wurde vom Präsidenten der Akademie, Ionel Haiduc, am 20. Mai in Bukarest überreicht.
Der Historiker Dan Berindei, Vizepräsident der Akademie, würdigte Dr. Gabanyi als kompetente Forscherin der rumänischen Zeitgeschichte. Gabanyi dankte in bewegten Worten und betonte, dass die Mitgliedschaft Rumäniens in der Europäischen Union ihrer Auffassung nach der einzige begehbare Weg für das Land war. „Die Forscherin hat Rumänien auf dem Weg zu den europäischen Institutionen kritisch begleitet“, berichtet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien. An der Feier beteiligten sich namhafte Wissenschaftler, Kulturschaffende, Vertreter der Medien u. a.

Die Rumänienexpertin Dr. Anneli Ute Gabanyi. ...
Die Rumänienexpertin Dr. Anneli Ute Gabanyi.
Die aus Hermannstadt stammende Politologin wurde 1942 in Bukarest geboren. Sie entfaltete eine langjährige publizistische Tätigkeit beim Rundfunksender Freies Europa in München. Ebenfalls in der bayerischen Landeshauptstadt wirkte sie von 1988 bis 2000 als Rumänien-Referentin am Südost-Institut in München, bevor sie als wissenschaftliche Referentin zur Stiftung Wissenschaft und Politik (SWF) in Berlin wechselte. An der SWP, dem Deutschen Institut für Internationale Politik und Sicherheit, beriet Dr. Anneli Ute Gabanyi anhand eigener Forschung und Expertise deutsche Politiker in Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik.

Zu ihren Buchveröffentlichungen gehört der stark beachtete Band „Die unvollendete Revolution: Rumänien zwischen Diktatur und Demokratie“ (1990). Weitere Buchpublikationen beschäftigen sich mit dem Transformationsprozess, dem Personenkult Ceaușescus und der Aussiedlung der Deutschen aus Rumänien. Seit November 2007 ist Dr. Gabanyi Bundesvorstandsmitglied im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland.

Schlagwörter: Politik, Zeitgeschichte, Ehrung

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.