24. Juni 2008

Deutsche Bürgermeister in Heltau und Freck

Bei den Stichwahlen am 15. Juni wurde der Kandidat des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), Johann Krech, mit 55 Prozent der Stimmen im Amt des Heltauer Bürgermeisters bestätigt (diese Zeitung berichtete).
Der 55-jährige gelernt Offsetdrucker will seine Pläne, die er bei seinem ersten Mandat begonnen hatte, weiterführen. So sollen das Wasser- und das Abwassersystem sowie die Straßen in Heltau und Michelsberg erneuert werden.

Ein weiterer Forumskandidat, Arnold Günther Klingeis, ist mit 68 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister von Freck gewählt worden. Das Forum hat auch im Frecker Stadtrat die Mehrheit mit fünf von 17 Stadträten. Arnold Klingeis wurde 1978 in Freck geboren, wo er seine ersten elf Lebensjahre verbracht hat, um dann mit seiner Familie nach Deutschland auszuwandern und in Heidelberg Hotelbetriebswirt zu studieren. Vor acht Jahren haben seine Eltern die Bulea-Seehütte wieder aufgebaut. Vor Jahren ist auch Arnold Klingeis nach Rumänien zurückgekommen. Vor drei Jahren hat er das erste Eishotel gebaut. Klingeis will sich vor allem für die Brukenthalsche Sommerresidenz in Freck einsetzen. Ein Kulturzentrum und eine Hotelfachschule sollen hier eröffnet werden. Zudem soll ein Industriepark in Freck angesiedelt werden.

RS

Schlagwörter: Forum, Kommunalwahlen

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.