3. August 2008

Bach-Chor in Kronstadt feierte 75-jähriges Jubiläum

Zum 75-jährigen Bestehen des Kronstädter Bach-Chors stand Kronstadt im Juni ganz im Zeichen der im Januar 1933 gegründeten Sängervereinigung. Der Kirchenmusiker und ehemalige Dirigent des Bach-Chors Eckart Schlandt hielt im Rahmen der Deutschen Vortragsreihe des Deutschen Forums Kronstadt einen Jubiläumsvortrag, in dem er die 75-jährige Geschichte des Chors nachzeichnete und diese mit historischen Tonaufnahmen und Fotos illustrierte.
Die Sängerinnen und Sänger selbst begingen ihr Jubiläum in der Schwarzen Kirche nicht mit der Aufführung eines der Werke ihres Namensgebers, sondern mit dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und zeigen, dass der Chor auch heute noch ein treues Stammpublikum hat, wie die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien (ADZ) schreibt.

Nach der Gründung des „Bach-Chors der Schwarzen Kirche in Kronstadt“ im Januar 1933 durch Alfred Witting und Victor Bickerich fand das erste Konzert bereits vier Monate später, im Mai 1933, statt. Aufgeführt wurde Bachs „Matthäus-Passion“, die vom rumänischen Rundfunk aufgezeichnet und gesendet wurde. Bis 1962 dirigierte Victor Bickerich den Bach-Chor, ihm folgten Großvater, Vater und Sohn – Walter, Eckart und Steffen Schlandt. Letzterer schwingt seit 2004 den Dirigentenstab und hat bereits bewiesen, dass die Fußstapfen, in die er treten musste, nicht zu groß für ihn sind.

dr

Schlagwörter: Chor, Kronstadt

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.