6. September 2008

Bundestagsvizepräsidentin bei Wandergesellen in Hermannstadt

Auch 2008 hat die Deutsche Gesellschaft e.V. ein europäisches Wandergesellentreffen in Hermannstadt ins Leben gerufen (die Siebenbürgische Zeitung berichtete am 31. Juli 2008, Seite 2). Die einer breiten interessierten Öffentlichkeit vom 7. Juli bis 15. August gezeigte Schauwerkstatt, in der reisende Gesellen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Rumänien ihr Können traditioneller Handwerkstechniken unter Beweis stellten, erhielt zahlreiche positive Resonanz auch seitens der lokalen Medien.
Bundestagsvizepräsidentin Dr. h.c. Susanne Kastner, Vorsitzende der Deutsch-Rumänischen Parlamentariergruppe, Ehrenbürgerin von Hermannstadt, Stellv. Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft e.V. und Schirmherrin dieses Projektes, besuchte am 10. August die Wandergesellen. In einer Führung durch die Ausstellung zu Leben und Arbeiten der Wandergesellen und beim Besuch in der Gesellenherberge führte sie Gespräche mit den Wandergesellen.
Europäisches Wandergesellentreffen in ...
Europäisches Wandergesellentreffen in Hermannstadt: In einer Schauwerkstatt demonstrieren reisende Gesellen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Rumänien ihr Können.
Wie die Deutsche Gesellschaft mitteilt, führen die Wandergesellen derzeit verschiedene Baumaßnahmen in Hermannstadt durch (weiterer Ausbau an der Gesellenherberge, Restaurationsarbeiten an der evangelischen Kirche usw.). Für das kommende Schuljahr sind demnach Praktika mit Berufsschulen geplant. Die Schüler sollen von den Wandergesellen und Handwerksmeistern der Handwerkskammer Rheinhessen in verschiedene Gewerke eingeführt werden.

Schlagwörter: Hermannstadt, Jugend

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.