29. Januar 2009

Ex-Premier Adrian Năstase angeklagt

Die rumänische Staatsanwalt­schaft hat den ehemaligen Ministerpräsidenten Adrian Năstase wegen Unterschlagung angeklagt. Der von 2000 bis 2004 regierende Năs­tase wird beschuldigt, zur Finanzierung des Präsidentschaftswahlkampfs 2004 zwei Millio­nen Dollar unterschlagen zu haben, meldete die Nachrichtenagentur Reuters.
Der sozialdemokratische Ex-Regierungschef hat jegliches Fehl­verhalten bestritten und die Anschuldigungen der Staatsanwaltschaft als politisch motiviert zurückgewiesen. In der Vergangenheit waren mehrere Korruptionsverfahren gegen Năstase aufgrund von Verfahrensfehlern eingestellt wor­den. Rumänien sieht sich mit wachsender Kritik aus Brüssel konfrontiert, wonach das junge EU-Mitglied die Justizreform rascher umsetzen und den Kampf gegen die weit verbreitete Korrup­tion forcieren soll.

CS

Schlagwörter: Politik

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.