2. Juni 2009

Juristen-Konferenz in Stuttgart: Wirtschafts- und Finanzkrise in Rumänien

Die Deutsch-Rumänische Juristen-Vereinigung e.V. veranstaltet am 22. Juni 2009 in den Geschäftsräumlichkeiten der L-Bank in Stuttgart eine Konferenz zum Thema: „Wirtschafts- und Finanzkrise in Rumänien – Praktische und rechtliche Auswirkungen“.
Rumänien war in den letzten Jahren das am schnellsten wachsende Land in Südosteuropa. Deutsche Investoren haben hierzu einen besonderen Beitrag geleistet. Nun hat die weltweite Wirtschaftskrise mit ihren zum Teil dramatischen Folgen auch Rumänien fest im Griff. Die Bewältigung der rechtlichen Aspekte der Wirtschaftskrise ist von besonderer Bedeutung.

Wie erkennt man eine drohende Zahlungsunfähigkeit von Geschäftspartnern? Mit welchen rechtlichen Instrumentarien kann man darauf reagieren? Wie können Arbeitskosten reduziert werden? Welche steuerlichen Maßnahmen sind in Krisenzeiten bedeutsam? Trotz der Krise gilt Rumänien weiterhin aufgrund seines großen Entwicklungspotentials als ein attraktiver Investitionsstandort. Welche krisenfesten Bereiche gibt es in Rumänien? Welche Chancen ergeben sich aus den umfangreich zur Verfügung stehenden EU-Fördermitteln?

Diese Fragen und viele weitere praxisrelevante Aspekte werden im Rahmen der Konferenz „Wirtschafts- und Finanzkrise in Rumänien – Praktische und rechtliche Auswirkungen“ im Mittelpunkt stehen. Der rumänische Minister für Europäische Angelegenheiten, Vasile Puscaș, referiert zum Thema „EU-Fördermittel für Rumänien – Chancen für deutsche Unternehmer“. Die Vorträge halten Praktiker, die über langjährige Erfahrungen in den deutsch-rumänischen Rechts- und Wirtschaftsbeziehungen verfügen und größtenteils vor Ort in Rumänien Dienstleistungen verrichten. Veranstalter der Konferenz sind neben der Deutsch-Rumänischen Juristenvereinigung e.V., die L-Bank, der Honorarkonsul von Rumänien für Baden-Württemberg, die Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer.

Die Veranstaltung findet am 22. Juni 2009 in Stuttgart in den Geschäftsräumlichkeiten der L-Bank, Börsenplatz 1, 70174 Stuttgart, statt. Das Teilnahmeentgelt beträgt 75 Euro (inkl. Unterlagen, Imbiss und Getränke).

Das detaillierte Programm nebst Anmeldung (bis zum 8. Juni 2009) findet sich auf der Webseite www.drjv.de unter "Veranstaltungen".

Schlagwörter: Rumänien, Wirtschaft, Rechtsfragen, Stuttgart

Bewerten:

6 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.