30. Januar 2010

Dacia erzielt Absatzrekord in Deutschland

Pitești – Der rumänische Autohersteller Dacia steigerte im abgelaufenen Jahr seine Produktion um 20,5 Prozent im Vergleich zu 2008. Insgesamt verkaufte Dacia 2009 311 282 Fahrzeuge, 86 Prozent davon im Ausland.
Maßgeblich beigetragen zum Absatzerfolg haben die Abwrackprämien in Deutschland und Frankreich. Die meisten Autos verkauften die Rumänen in der Bundesrepublik. Allein hier setzten die zum französischen Renault-Konzern gehörende Firma knapp 85 000 Autos ab, das ist ein Plus von 231 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die rumänische Marke erreichte damit einen Marktanteil von 2,1 Prozent in Deutschland. Mit dem Exporterfolg konnte Dacia den eingebrochenen Inlandsabsatz mehr als wettmachen. In Rumänien sanken die Verkaufszahlen um 53 Prozent auf knapp 42 000 Autos. Der rumänische Marktanteil beträgt damit 29 Prozent.

HW

Schlagwörter: Wirtschaft

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.