Kommentare zum Artikel

23. April 2011

Rumänien und Siebenbürgen

Proteste gegen Schließung von Krankenhäusern

Die aus Bukarest angeordnete Schließung von Krankenhäusern sorgte in den vergangenen Wochen für Proteste in mehreren siebenbürgischen Gemeinden. Die im Februar von Gesundheitsminister Cseke Attila (UDMR) verkündete Neuordnung des Krankenhaus-Sektors sieht die Zusammenlegung von 111 der insgesamt 435 öffentlichen Krankenhäusern vor. Weitere 71 Krankenhäuser sollen in Alten- und Pflegeheime umgewandelt werden. Der Regierungsbeschluss Nr. 303 (Strategie zur Rationalisierung der Krankenhäuser) stuft die Krankenhäuser landesweit in fünf Kategorien ein. Kategorie eins umfasst Fachkliniken mit überregionaler Bedeutung, zur zweiten Kategorie zählen Kliniken, die medizinische Versorgung für einen oder mehrere Kreise anbieten usw. Die Kategorie entscheidet künftig über die Höhe der Mittelzuweisungen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 23.04.2011, 08:47 Uhr:
    Müsste es nicht Attila Cseke heissen? Schliesslich steht ja auch Radu Curcean und Johann Krech (und nicht Curcean Radu oder Krech Johann) im Artikel. Ebenso: wenn die deutsche Abkürzung DFDR benutzt wird, müsste man nicht der Einheitlichkeit wegen statt UDMR (= Uniunea...) entweder RMDSZ (wenn man das Original behalten will) oder aber DVdUR (= Demokratischer Verband der Ungarn in Rumänien) heissen?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.