Kommentare zum Artikel

24. Oktober 2012

Rumänien und Siebenbürgen

Kircheneinweihung in Weilau

Mit einem Festgottesdienst feierte die evangelische Gemeinde im nordsiebenbürgischen Weilau am 21. Oktober den Abschluss der jüngsten Renovierungsarbeiten an ihrer Kirche. Für rund 20.000 Euro wurden der Dachstuhl saniert sowie die Fassade der Kirche und der Innenraum repariert. Unter den Gästen waren Mitglieder der evangelischen Gemeinden des Reener Ländchens, ehemalige Pfarrer sowie der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, Reinhart Guib, und Landeskirchenkurator Friedrich Philippi. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 24.10.2012, 12:43 Uhr:
    Kann man Weilau als die Erste von den Zigeunern übernommene siebenbürgisch-sächsische Kirche bezeichnen? Schön das diese Gruppe, auf die wir noch in Siebenbürgen lebend, herabgeschaut haben, sich um die Bewahrung unseres steinernen Kulturerbes einsetzt.
  • Äschilos

    2Äschilos schrieb am 25.10.2012, 08:35 Uhr:
    Wenn ich mich nicht irre, waren die Weilauer Zigeuner bereits vor der Wende evangelisch und hatten Zugang zu "ihrer" Kirche. Das Ausbleiben einer kleinen Delegation von ausgesiedelten Weilauern bei den Festlichkeiten stimmt schon traurig.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.