Kommentare zum Artikel

7. Juli 2013

Rumänien und Siebenbürgen

Kulturwoche Haferland bietet attraktives Programm

In der idyllischen, an saftigen Wiesen und dichten Wäldern reichen Hügellandschaft des ­Haferlandes liegen im Kreis Kronstadt die jahrhundertealten siebenbürgisch-sächsischen Ortschaften bzw. Dörfer Deutsch-Weißkirch, Deutsch-Kreuz, Radeln, Meschendorf, Bodendorf und Reps. Das Haferland, das seinen Namen vom klimatisch begünstigten Haferanbau ableitet, ist Schauplatz für die zum ersten Mal stattfindende Kulturwoche Haferland vom 27. Juli bis 4. August 2013. Die Schirmherrschaft hat Dr. h.c. Susanne Kastner, Vorsitzende der Deutsch-Rumänischen Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestages, übernommen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 16.07.2013, 09:24 Uhr (um 09:45 Uhr geändert):
    Es gibt auch andere Meinungen über diese "Übertünchungsveranstaltung mit Gschmäckle". Sicherlich schon bekannt von Facebook: "Ich hab wütend und traurig zuschauen müssen, wie man die Repser Burg kaputt restauriert hat. Sehr, sehr schlimm, schlimmer kann es nicht sein. Und hab gleich gedacht, dass es über Meschendorf auch kommt, es sollte ja auch EU Projekt sein, also dieselbe Mafia. Nach wenige Monate sah ich die Burg in Deutschkreuz im selben Zustand, unter demselben Händen: rumänische Mafia und sächsische Profitoren. Nach einem Monat kam auch die Kirchenburg in Meschendorf dran, genau was ich fürchtete. Die rumänische Mafia hat in Reps gefeiert, ich sah die Bilder - zum kotzen. Jetzt möchten die Sachsen in Deutsch-Kreuz und Meschendorf feiern. Traurig. Man sollte eine schwarze Fahne tun, wie bei der Rosenauer Burg. Das wird wohl nach 10 Jahren auch kommen, wenn es aber zu spät sein wird."

    Wieso findet diese Veranstaltung genau in diesem Jahr zum ersten Mal statt? Purer Zufall? (ich glaub an den Storch!)

    Mit dem heutigen Tag, stelle ich meine finanzielle Unterstützung der Peter Maffay Stiftung komplett ein. Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren Unterstützer der Zerstörer des siebenbürgisch-sächsischen Kulturerbes zu finanzieren.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.