Kommentare zum Artikel

26. Februar 2014

Rumänien und Siebenbürgen

Klarstellungen zur Armutszuwanderung

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Bernd Fabritius hat bei einem Treffen mit einer Delegation der rumänischen Demokratisch-Liberalen Partei (PDL) klargestellt, dass die CSU „die Arbeitnehmerfreizügigkeit als große europäische Errungenschaft“ nie in Frage gestellt habe. Die CSU-Intervention zum vieldiskutierten Thema Armutsmigration sei nach seiner Meinung nicht gegen einzelne Länder gerichtet. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 26.02.2014, 22:04 Uhr:
    die Politiker sollten aufpassen: http://www.capital.ro/dw-cei-mai-multi-hoti-de-buzunare-din-berlin-sunt-romani.html
  • Berndt1946

    2 • Berndt1946 schrieb am 02.03.2014, 05:57 Uhr (um 05:58 Uhr geändert):
    Glückwünsche, Herr Dr. Fa., dass Sie sich für unsere alte Heimat irgendwo doch noch einsetzen- leider tun viele unserer Landsleute dies nicht mehr, verpönen sie, vergessen, dass die Kommunisten uns hinausgeekelt haben- und nicht das rumänische Volk an und für sich! Na ja, eben … sächsische Kurzsichtigkeit, Nicht- vergessen- und - richtig- analysieren - und - einordnen- können!.

    Aber- es geht doch keineswegs nur um die ROMA! Insgesamt scheint Rumänien Fördergelder der EU in besorgniserregender Höhe nicht abgerufen zu haben, in den letzten Jahren- höre ist, sooft ich in Bukarest bin (meist 1- 2 Monate/ Jahr, oder auch mehr).
    Vermutete Ursachen hierfür, in einem SO REICHEN Land mit einer SO ARMEN Bevölkerung??? Dreimal dürft Ihr taten; ich möchte es aber nicht gerade hier allzu klar formulieren/ ausdrücken ...

    Es geht keinesfalls nur um die Roma! Was ich- als beeidigter Übersetzer in MUC- an Diplomen von Hochschulabsolventen übersetzt habe, vor allem in den letzten Jahren- es stehen einem die Haare zu Berge!
    Und allein letztes Mal, vor nur 3 Tagen, habe ich 2 jg. Leute kennenlernt, unter 30 beide (!!), typisch / leider viel zu repräsentativ für die Abwanderung der HÖCHSTQUALIFIZIERTEN Kader- und dadurch die VERARMUNG Rumäniens, dieses mir weiterhin lieben Landes & Völkchens (!!!):
    - er, Dipl.- Psychologe; arbeitet in Bayern als Elektroinstallateur- Helfer
    - sie: ASE- Absolventin (ASE?? oder eine andere Wirtschaft- Uni in RO??)- ist derzeit Hausfrau (aus Not, da keine/ kaum DE- Sprachkenntnisse- denn sie haben noch keine Kinder!).
    Grund:
    keine/ kaum DE- Sprachkenntnisse- aber sie lernen fleißig, und- meine Erfahrung- in 3-5 Jahren sprechen ALLE mir bekannten rumänischen Uni- Absolventen ein s. gutes Deutsch- daran kann ich sie erkennen, dass sie Akademiker sind, schon nur wenn sie den Mund aufmachen (ich habe s.s. viel Laufkundschaft).
    Anderer Fall:
    Eine Philologien, und ein Dipl.- Ing., die beide bei McDonalds arbeiteten- auch eben wg. zu geringen Deutsch- Kenntnisse.
    Usw. usw.

    Ja- dagegen müsste etwas getan werden, ebenfalls und DRINGENDST:
    - dass Rumänien an hoch- und höchstqualifizierten Fachleuten ausblutet (ich hörte im Lande, dass es z.B. kaum Bau- Facharbeiter mehr gibt- deshalb werden Chinesen geholt);
    - für DEUTSCHLAND genauso wichtig wie für Rumänien:

    1. Dass die deutsche Sprache in weitaus höherem Umfang gelehrt wird, ggf. das Goethe- Institut etc. kostenlose Deutsch- Lehrgänge anbietet, im Vorfeld UND als Bedingung für duie ZULASSUNG der Armutsauswanderung- denn dann kommen diese Leute nicht in der BRD gleich in die Fänge der nur auf sie wartenden rumänischen (MEIST S. KLEINEN , ABER S.S. VIELEN, INZWISCHEN) Wirtschafts- Haie- Kleinfirmen, die Regale ausfüllen, Putzfirmen, Firmen die den Hotels die Putzfrauen/ Zimmermädchen etc. bereitstellen, etc.pp.- s. lange Liste- wo sie 50 - 55 Std./ Woche arbeiten, oftmals nur 4 Stunden/ Woche (!!! - erinnert an Günther Wallraffs Buch „Ganz unten“- damals bzgl. der Türken, aber- bei dt. … Großfirmen!!).

    2. Dass die Leute, vor der Armuts- Auswanderung nach Deutschland- falls sie genau dies Land gewählt haben- sich einem Test unterwerfen müssen:
    - (A) Sprachkenntnisse
    - (B) Kenntnisse von DEUTSCHEM Arbeitsrecht, Sozialrecht, Versicherungen, Gewerbefreiheit- und Risiken derer, die ein „Gewerbe „ anmelden, etc.

    Seminare zu (B) , in rumänischer Sprache, will in näherer Zukunft die „Uniunea Românilor din Germania” (URG) anbieten; Arbeiterwohlfahrt in München und andere Organisationen tun es schon heute.--

    Seltsamerweise gibt es , auf der Website von ANOFM/ Rumänien, recht genaue Aussagen zu (A)- nur lesen sie die meisten - vor allem die einfacheren, weniger gebildeten - Leute nicht. Und kommen daher in die BRD und machen, in manchen Branchen, die Löhne kaputt, verdrängen die Deutschen aus diesen Bereichen- um die diese sich aber ohnehin nicht drängen, da schon sowieso schlecht bezahlt, etc..
    Aber, Gott sei Dank, kann die brummende Wirtschaft sie auch noch auffangen/ verkraften, trotz der , meines Erachtens REIN populistischen …CSU- Hexenjagden! Na jaq, mit Gesetzeslücken kann man auch argumentieren, einige davon gibt es immer!

    Tja, einen leichten Stand hat da Dr. Fabritius nicht, als MdR, CSU- 7bg BuVu, BdV- etc. Funktionär, etc.pp.- er ist oftmals zwischen Skylla und Charybdis, mehrfach:
    - zwischen Sachsen und Rumänen,
    - zwischen Populismus und der reellen Welt-
    ja, für einen Politiker muss man geboren sein! Ich wünsche ihm weiterhin starke Nerven- denn auch die kleine Leutchen wie ich strapazieren sie ihm manchmal, oder gar - recht oft! … Kleinvieh macht nun eben auch Mist- in mehrfaczhem Sinne, hier mal übertragen, als … Ärger!

    Hiermit , mittels der Maßnahmen zu (A) und (B) würden in der BRD - ALLEIN DURCH VORBEUGUNG - s. viele PROZESSE vermieden , bei Zivilgerichten genauso wie Strafproszesse, bei Arbeitsgerichten etc.

    Gerne stehe ich Herrn Dr. Fa. für Fragen hierzu bereit; aber auch die Staatsanwaltschaft, das Hauptzollamt München- Abteilung Schwarzarbeit, die Polizei, die Arbeits- u.a. Gerichte können da Material noch und nöcher liefern- das nicht unbedingt durch die Medien bekannt geworden ist und werden wird/ darf- und sie haben Sprecher; vermutlich, die die bekanntzugebenden Materialien korrekt selektieren.

    Dies gleichzeitig als Hinweis auch an Dr. Fabritius- dem aber all´ diese Probleme sicherlich bestens bekannt sind/ sein dürften und sollten.

    Und natürlich sind alle meine obigen Aussagen belegbar!

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.