Kommentare zum Artikel

27. September 2009

Rumänien und Siebenbürgen

Disziplin hat im Nokia-Werk hohe Priorität

NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat sich im Kommunalwahlkampf in Nordrhein-Westfa­len mehrfach abfällig über die Arbeitsmoral von Rumänen geäußert. Bei einem Wahlkampfauf­tritt am 26. August in Duisburg sagte der CDU-Politiker im Zusammenhang mit der vor andert­halb Jahren erfolgten Verlagerung der Nokia-Handy-Produktion von Bochum nach Rumänien: „Im Unterschied zu den Arbeitnehmern hier im Ruhrgebiet kommen die Rumänen eben nicht morgens um sieben zur ersten Schicht und bleiben bis zum Schluss da, sondern sie kommen, wann sie wollen, und wissen nicht, was sie tun.“ Die durch diese Aussage ausgelöste Kritik veranlasste Ministerpräsident Rüttgers, sich öffentlich zu entschuldigen. Ruxandra Stănescu, Kor­res­pondentin der Siebenbürgischen Zeitung, und Cora Sevianu haben das Nokia-Werk in Jucu (bei Klausen­burg) besucht, um sich einen Eindruck von der Arbeitsmoral zu verschaffen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 43 mal kommentiert.

  • Lavinia

    1Lavinia schrieb am 27.09.2009, 00:37 Uhr:
    Danke für diese Richtigstellung.
    Dass manche Äußerungen Rüttgers es schafften, sogar Stammkneipenniveau zu unterbieten, war ja bekannt.
    Deswegen ist es außerordentlich bedauerlich, dass einige unserer Landsleute (Schreiber, lori und sein Kollege Fritzi, Sibihans, casablanca, carl t., Anchen, etc.) sich dermaßen "verführen" ließen von der üblen Propaganda und so 'empfänglich' reagierten auf billigste Wählerfangmethoden...
    Ja, man muss arg aufpassen, welchem Politiker/welcher Partei man sein Vertrauen schenkt...





    [Beitrag am 27.09.2009, 00:50 von Lavinia geändert]
  • Klaus H

    2Klaus H schrieb am 27.09.2009, 09:24 Uhr:
    Die Diskussion ueber Ruettgers „Ausrutscher“ (einer von mehreren) wurde in Deutschland sehr unsachlich gefuehrt. Der informative Beitrag von Stănescu und Sevianu, eine Art Richtigstellung, ist darum umso willkommener. Klaus

    [Beitrag am 27.09.2009, 09:25 von Klaus H geändert]

    [Beitrag am 27.09.2009, 09:26 von Klaus H geändert]
  • dietrun.konnerth@gmx.de

    3 • dietrun.konnerth@gmx.de schrieb am 27.09.2009, 09:52 Uhr:
    GRATULATION!WoW! Die Rumänen kämpfen für ihre Menschenrechte, UND kriegen sie. In dieser HInsicht kann sich der Sachs viele Scheiben Brot abschneiden. Selbst die Revolution ist NICHT vom Sachsenvolk ausgegangen. Es leidet lieber oder flüchtet. Der Sachs murrt nicht mal bei verstärkten InternetKontrollen und Abhöranlagen. Sein Motto: Es ist halt so!Kann man nichts machen...
    Nein!! Es wird so gemacht....weil man es zulässt!!! Des Sachsten Lied- Sei immer brav und fromm und fall ja um Gottes Willen nie auf..mach uns keine Schande was sollen die Leute bloß denken..ach Gottchen...
  • bankban

    4bankban schrieb am 27.09.2009, 09:57 Uhr:
    "Selbst die Revolution ist NICHT vom Sachsenvolk ausgegangen. Es leidet lieber oder flüchtet" ... aber die Polenta explodiert, nicht wahr?
  • Anchen

    5Anchen schrieb am 27.09.2009, 19:49 Uhr:
    Lavinia schrieb: Deswegen ist es außerordentlich bedauerlich, dass einige unserer Landsleute (Schreiber, lori und sein Kollege Fritzi, Sibihans, casablanca, carl t., Anchen, etc.) sich dermaßen "verführen" ließen von der üblen Propaganda und so 'empfänglich' reagierten auf billigste Wählerfangmethoden...
    Ja, man muss arg aufpassen, welchem Politiker/welcher Partei man sein Vertrauen schenkt...

    Du solltest etwas aufpassen, was du so, z.Bsp mir, Anchen, andichtest und veröffentlichst.Von "Verführung" und "Empfänglichkeit" ist da die Rede. Eigentlich ein Vokabular, das ich in einem anderen Zusammenhang vermuten würde. Von "Propaganda" ist sogar die Rede. Wie du damit mich in Zusammenhang bringst, ist mir schleierhaft, na ja nicht ganz, sondern eigentlich entspricht es dir ganz und gar. Anderen zu unterstellen sie seien manipuliert worden, ist schon ein starkes Stück. Wo ist die Propaganda, wo ist die Wahrheit ? Entscheidest du darüber ? Blockwart war gestern.
  • Anchen

    6Anchen schrieb am 27.09.2009, 20:47 Uhr:
    Eine Gegendarstellung zu lesen ist natürlich höchst erfreulich!
  • Lavinia

    7Lavinia schrieb am 27.09.2009, 20:58 Uhr:
    Anchen, dir ist schleierhaft...
    Nun, dieser dein Zustand ist für mich nicht ganz neu; er entspricht dir ganz und gar, würde ich sagen...;-)
    Also, guck mal unter dem thread "Umlegung Nokia-Handy..." deinen Beitrag (natürlich den Link),
    erstellt am 05.09.2009, 20:47 Uhr•
    "Vielleicht hat Rüttgers den RTL Beitrag gesehen und ihn dementsprechend verwendet ?

    RTL Bericht Jan2009 über Jucu"


    Ja, Anchen, wo ist für DICH die Propaganda und wo ist die Wahrheit? Wie wäre es mal mit einem Text von dir dazu???


    [Beitrag am 27.09.2009, 21:01 von Lavinia geändert]
  • lori

    8lori schrieb am 27.09.2009, 21:02 Uhr:
    Hallo Lavinia,

    was Du hier betreibst ist übelste Nachrede, und gegebenenfalls strafrechtlich relevant. Von wem bitteschön habe ich mich verführen lassen?(gilt übrigens auch für fritzi, der wird sich aber zu wehren wissen) Schau Dir an was ich zu Rüttgers und Nokia gesagt habe... und red erst dann! Ich wundere mich schon seit langer Zeit dass dich die Administratoren hier gewähren lassen, obwohl du schon unter anderen Nicks gesperrt bist!Jeder kann in den entsprechneden Threads nachlesen, was ich zu Nokia bzw. Rüttgers geschrieben habe! Aber wem sage ich das...?!
  • Lavinia

    9Lavinia schrieb am 27.09.2009, 21:15 Uhr:
    lori, was du hier betreibst ist üble Nachrede und gegebenenfalls strafrechtlich relevant. Ich bin unter keinem Nick gesperrt - ich weiß gar nicht wovon du sprichst!
    Ich habe das so interpretiert, dass einige Landsleute auf die Unwahrheiten von Rüttgers hereingefallen sind. Sollte jemand schon vor Rüttgers Verleumdungen eine ähnliche Haltung gegenüber dem rumänischen Volk gehabt haben, ziehe ich meine Interpretation natürlich zurück.

    [Beitrag am 27.09.2009, 21:16 von Lavinia geändert]
  • lori

    10lori schrieb am 27.09.2009, 21:31 Uhr:
    Lavinia, Du bist eine erstklassige Lügnerin: ich habe alles über Nokia nachgelesen, der Kollege fritzi hat sich GAR NICHT geäussert! Ich hoffe, dass er dies hier auch bemerkt, er ist seltener aktiv in den Foren . Vielleicht kommen wir dir noch auf die Schliche, denn so geht das natürlich nicht!Und von welcher Haltung sprichst Du hier? Wer hat wen verleumdet? Wenn wir das täten(ein Volk verleumden!Wo leben wir denn?) würde man uns richtigerweise verwarnen bzw. die Schreibrechte entziehen! Ist etwa Herr Rüttgers strafrechtlich relevant in Erscheinung getreten?! Nein. Also mässige Dich, wenn nicht, gibt es eine Anzeige! Wer sich hinter dem Nick verbirgt, das kriegen wir schon noch raus!
    Tschüss
  • Lavinia

    11Lavinia schrieb am 27.09.2009, 21:42 Uhr:
    Wie interpretiertst DU das, lori?

    Ich zitiere erst dich, dann fritzi, dann wieder dich:

    10.09.2009, thread "Rumäne zeigt Ministerpräsident an":

    "Hallo Allerseits,
    kommt doch bitte alle ein Nümmerchen runter! Was heisst hier faul? Sie sind laut einer Studie die Fleissigsten der EU- sie arbeiten mehr als 41h pro Woche! Glückwunsch, kann man nur sagen!Allerdings wohin die Arbeitsleistung fliesst ist mir ein grosses Rätsel, denn seit 1918 haben sie uns in Siebenbürgen gerade mal 5km Autobahn gemacht...das ist eine "Leistung" die schwer ist zu toppen!
    Gruss
    Lori"


    Fritzi Erstellt am 18.09.2009, 14:23 Uhr•
    "Sie sind im Durchschnitt 41 h in der Arbeit, das ist ein Unterschied zu "sie arbeiten im Durchschnitt 41 h..."


    "Kollege Fritzi,
    servus... lang nichts mehr von Dir gehört! Nun ich bin anscheinend so dumm wie ein Redakteur der Regionalzeitung "Main- Post" die die Studie sinngemäss etwa so kommentiert hat: damit sind die Deutschen mit 40, sowieso Stunden unter den Fleissigsten der EU!(ich glaube es war Platz 7)Ergo, sind die Rumänen auf Platz 1 mit 41, soviel die Fleissigsten. Ich staune immer noch ob der Dummheit!
    Gruss
    Lori"

    Damit ist das Thema für mich beendet.

    [Beitrag am 27.09.2009, 21:46 von Lavinia geändert]

    [Beitrag am 27.09.2009, 21:50 von Lavinia geändert]
  • Lavinia

    12Lavinia schrieb am 27.09.2009, 22:49 Uhr:
    Doch noch eine kurze Frage an lori: Du drohst: "Vielleicht kommen wir dir noch auf die Schliche, denn so geht das natürlich nicht!" und "Wer sich hinter dem Nick verbirgt, das kriegen wir schon noch raus!"

    Wer ist WIR???
    Warum wollt ihr "mir auf die (und welche?) Schliche kommen"??
    Und was habt ihr vor, wenn ihr "rauskriegt, wer sich hinter dem Nick verbirgt"???


    [Beitrag am 27.09.2009, 22:53 von Lavinia geändert]

    [Beitrag am 27.09.2009, 22:56 von Lavinia geändert]
  • Anchen

    13Anchen schrieb am 27.09.2009, 23:44 Uhr:
    Lavinia schrieb: Danke für diese Richtigstellung.

    Wo ist die Falschdarstellung ?

    Der Beitrag ist eine informative Gegendarstellung, auch wenn es für dich eine gefühlte Falschdarstellung gegeben haben sollte.

    Deshalb ist die Bezeichnung "Richtigstellung" schon "manipulativ" verwendet.

    Nur so als Beispiel.
  • BijouBrigitte

    14 • BijouBrigitte schrieb am 28.09.2009, 09:43 Uhr:
    Leute, Leute,

    ihr seid gestern Abend wohl ziemlich "emotionalisiert" gewesen ... oder? Habt ihr euch so über den Wahlausgang aufgeregt? :-)
    Also, ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich mir die Äußerungen im Thread "Rumäne zeigt..." durchgelesen habe... Ich hatte da, ehrlich gesagt, schon den Eindruck gewonnen, dass mehrere Diskutanten (lasst uns nicht Namen nennen; das erhitzt die Debatte nur!) die Pauschalangriffe von Rüttgers auf DIE Rumänen gut geheißen haben. Nur einige wenige haben sich aber dagegen ausgesprochen und diese fühlten sich nun durch diesen Artikel ("Disziplin...") hier eben bestätigt.
    Was ich hierbei bemerkenswert und auch beängstigend finde, ist, wie schnell hier die Diskussionen in persönliche Angriffe ausarten. Jetzt könnte man wieder bei den Kleinkindern landen und anfangen: aber der/die hat zuerst angefangen. Wäre das aber zielführend? Käme das einer einigermaßen erträglichen Diskussionsatmosphäre zugute? Glaube ich kaum.
    Also, lasst doch die gegenseitigen persönlichen Vorwürfe, denn die bringen uns nicht weiter...
    Und dann gleich mit "Enthüllungen" drohen... Ach kommt...
    seid vernünftig und schreibt was zum Thema.

    Soll ich damit anfangen?
    Also, ich fand den Artikel gut recherchiert und als sehr wohl dazu geeignet, viele Vorurteile über die rumänische Arbeitsmoral zu hinterfragen. Ich persönlich glaube, dass wir recht viel Ballast mit uns herumtragen aus unserer Vergangenheit. Das erschwert uns das Wahrnehmen dessen, dass mittlerweile auch in Rumänien 20 Jahre seit der Aussiedlung der meisten von uns vergangen sind. Die Gesellschaft hat sich auch in Rumänien verändert - nicht zum Besseren, aber auch nicht zum Schlechteren. Bestimmt gibts auch dort "Montagswagen", gelungenere und weniger gelungene Produkte. Die gesamte dortige Gesellschaft übern Kamm zu scheren und ihr eine einheitliche Arbeitsmoral zu unterstellen, geht an der Vielfalt vorbei. Meiner Meinung nach.
    Eure Bijou :-))
  • seberg

    15seberg schrieb am 28.09.2009, 12:31 Uhr:
    Finde ich gut analysiert, Bijou, ich hatte auch den Eindruck dass mehrere wenn nicht gar die meisten den Pauschalangriff von Rüttgers auf DIE Rumänen gut geheißen haben und dass sich die wenigen, die sich dagegen ausgesprochen haben, durch die Richtigstellung der Rüttgers’schen Falschaussage („DIE Rumänen kommen und gehen, wann sie wollen“ – was jedoch offenbar sogar viele Rumänen großzügig als politisches Wahlgeschwätz entschuldigt haben!) im Artikel "Disziplin..." bestätigt fühlen.

    (Was die Diskussionsatmosphäre angeht: du hast offensichtlich die letzten Jahre hier nicht migekriegt, um zu wissen, dass sie DAS Dauerproblem ist.
    Ich sehe das mit den persönlichen „emotionalisierten“ Angriffen so: das ist ja gerade die Krux beim Diskutieren vor allem im Internet (aber nicht nur): das mehr oder weniger „lustvoll-emotionalisierte Persönlichwerden“ treibt eigentlich auf ambivalente Art alles an: DiesES ermöglicht hier einerseits überhaupt erst das schnelle interessante Gespräch – DieES zerstört aber auch ebenso schnell und lustvoll. Hier im Internet noch schneller als im „normalen“ und „wirklichen“ Leben „draußen“ bei direktem körperlichem Gegenüber. Hier hat ES es noch leichter, die andere Person, also den nur vorgestellten/phantasierten Diskussionspartner oft extrem aufgebläht durch ambivalente Voreingenommenheit entweder nur als „Freund“ und/oder nur als „Feind“ zu sehen, überwiegend durch den von dir erwähnten „Balast aus der Vergangenheit“.

    Eigentlich aber ist es das alte Lied: wie viel Anstand und DISZIPLIN ;-) :) bringt der Einzelne in einer virtuellen Community auf ? Primitiv und beschränkt ist halt einfacher und häufiger und oft leider auch erfolgreicher).


    [Beitrag am 28.09.2009, 12:33 von seberg geändert]
  • Anchen

    16Anchen schrieb am 28.09.2009, 13:09 Uhr:
    ausdrücklich *off topic*


    BijouBrigitte bist du mit Lavinia verwandt ? ;)

    Ich meine die Diskussion hier hat nichts mit Balast aus der Vergangenheit zu tun.

  • seberg

    17seberg schrieb am 28.09.2009, 13:31 Uhr:
    Anchen schreib:"Ich meine die Diskussion hier hat nichts mit Balast aus der Vergangenheit zu tun"

    Dieser Meinung sind wohl die Meisten. Sie ist falsch, naiv und gefährlich!
  • BijouBrigitte

    18 • BijouBrigitte schrieb am 28.09.2009, 14:34 Uhr:
    @ Anchen, ausdrücklich within the topic:
    Nein, denke ich nicht. Nicht, dass ich wüsste. Weder verwandt noch verschwägert. Obwohl ... Siebb. ist ja sowas von klein...:-))
    Ansonsten, um einigermaßen zum Thema zurückzukehren: ich denke in der Tat, dass viele von uns (mich inbegriffen) sehr viele Ansichten mitgenommen haben, die sich im Laufe unseres Lebens in Sbb. akkumuliert haben. Wir versehen sie hier mit folgender "Untermauerung": "aber ich habe doch die Zigeuner/Walachen/Madjaren/Soxen/Schwoweleit so und so selbst erlebt.... mir kann keiner mit seinem political correctness kommen, denn ich kenne die Realitäten dort" Nur vergessen wir dabei, natürlich, dass wir vll. ein paar Roma/Rumänen etc. damals kannten, die aber ebenfalls den damaligen Umständen ausgesetzt gewesen waren. Ihre Fehler kann man a) nicht auf die Gesamtheit der Gruppe ausdehnen und b) nicht als quasi-genetisch angelegt ansehen. Da bestimmt viele von uns in den letzten 20 Jahren kaum 3-4-5-6mal dort waren (sehr berechtigt, denn jetzt haben wir ja die Chance, die Welt zu sehen), ist dann dieses Bild über die anderen Ethnien in uns "festgefroren". In den wenigen Wochen, die man in den letzten Jahren als Urlauber "dort unten" verbracht hat, kann man eben nicht die Unterschiede in ihrer Gesamtheit wahrnehmen und würdigen. Da aber die erwähnten Vorurteile weiterhin da sind, kommt in manchen von uns Schadenfreude und Zustimmung auf, wenn manche bundesdeutsche Politiker wie Rüttgers Aussagen machen, die viele von uns als "Klartext" verstehen. Und aus meiner Sicht missverstehen. Als pschologischen Subtext würde ich sogar eine gewisse Art von Kompensation und Ersatzbestätigung hinter dieser Einstellung vermuten, dass man nämlich mit dieser Einstellung quasi das eigene schlechte Gewissen beruhigt und sich sagt, "ja, es war doch gut/richtig, auszuwandern, denn wir sehen ja, dass die Rumänen selbst heute noch ob ihrer laschen Arbeitsmoral gerügt werden. Wir sind doch etwas Besseres und mussten letztlich notgedrungen auswandern, um uns davon freizumachen ..."
  • lidulice

    19lidulice schrieb am 28.09.2009, 14:36 Uhr:
    @seberg
    Und warum ist eine Meineung Ihrer Meinung nach "Gefährlich?.
    Gabes sowas nicht schonmal, das Meinungen als gefährlich eingestufft wurden. seberg hätte gut getan gleich die Begründung für seine Meinung reinzuschreiben. So ist es halt nur ein ganz persönlicher Einschüchterungsversuch Anchen gegenüber!!!
  • lidulice

    20lidulice schrieb am 28.09.2009, 14:40 Uhr:
    @ bijou
    sie sind also weder verwandt noch verschwägert mit dem User Lavinia. Sie wissen also offensichtlich um wen es sich handelt. Da dieser Useer aber keinerlei Angaben zu seiner Person in seinem Profil macht, frage ich sie : woher wissen Sie das? Sie müssen "Lavinia" zumindest kennen, wenn sie sowas behaupten.
  • BijouBrigitte

    21 • BijouBrigitte schrieb am 28.09.2009, 15:01 Uhr:
    @lidulice: es gibt ja den Spruch, wonach nur die Betrunkenen lauthals beteuern, nüchtern zu sein.... In diese Falle wollen sie mich wohl hineintappen sehen... Doch lesen sie doch meine Zeilen noch einmal und sie werden vielleicht die Einschränkungen erkennen: "denke ich nicht..." und "Siebenbürgen ist ja sowas von klein..." Warum habe ich wohl diese einschränkenden Aussagen gemacht? Jawohl, um solchen Schlaumeiern wie Ihnen aus dem Weg gehen zu können... Woher soll ich denn wissen, ob ich mit dem User Lavinia verwandt oder verschwägert bin? Kann ich gar nicht wissen, denn ich kenne nur den Nick "Lavinia"...Daher steht im Beitrag: verwandt? "Nicht dass ich wüsste". Hoffe, dies ist nun selbst ihnen klar geworden. Ihre Bijou
  • lori

    22lori schrieb am 28.09.2009, 15:39 Uhr:
    Also, egal ob Lavinia Elsi, popeye usw. Seit wann haben meine Äusserungen oder diejenigen fritzis mit der Arbeitsleistung der rumänischen Arbeiter im Nokia- Werk in Jucu zu tun? Wie gesagt, eine Anzeige werde ich mit den zuständigen Betreibern und mit anderen Freunden, prüfen. So geht das nicht weiter: nur Pöbelei, Lügen und Verunglimpfungen einiger Teilnehmer!
  • lidulice

    23lidulice schrieb am 28.09.2009, 16:13 Uhr:
    es wird höchste Zeit dass solchen Trolls wie Elsi, Lavinia, siel usw das Handwerk gelegt wird! da ist doch keine diskussion mehr möglich! was machen bitte die Admins? Und Herr Graeff? warum lassen sie sowas wie diese Trolls zu?
  • spiridus

    24 • spiridus schrieb am 28.09.2009, 16:22 Uhr:
    Anchen schrieb:
    BijouBrigitte bist du mit Lavinia verwandt ? ;)

    Ha ha ha, der war gut!
    Es hatte schon mal jemand hier Lavinia mit Ilse=Elsi angesprochen und erst nach einigen Beiträgen hieß es, sinngemäß "aber nein, ich bin nicht.... bla bla blabluber". Povesti nemuritoare...

    Und fühlt sich jemand mit mir verwandt? Kleiner, lila Witzbold mit großen Latschen? Nein, niemand?
    Recht so!

    @lori
    Och, Deine Aufzählung kann sogar noch etwas erweitert werden! Gell, Elsi the pelsi?

    Grüße
    Spiridus - es kann nur einen geben



  • Adine

    25Adine schrieb am 28.09.2009, 22:47 Uhr:
    Kann es mal verraten. Ich möchte manchmal auch wissen, wer Lavinia ist.
    Dennoch...das Thema hier ist doch eher Nokia.
  • Anchen

    26Anchen schrieb am 28.09.2009, 23:21 Uhr:
    @ seberg Scheinbar bist du in Deutschland noch nicht so richtig angekommen ;), du solltest dir wirklich mal überlegen was es heißt, jemandem in Deutschland zu sagen, er habe eine gefährliche Meinung.
  • seberg

    27seberg schrieb am 29.09.2009, 02:06 Uhr:
    Na ja, was soll ich sagen, Anchen...keine Ahnung wie weit ich nach 40 Jahren Deutschland hier schon wirklich angekommen bin, aber doch jedenfalls mehr, denke ich, als jemand, der/die meint, er/sie hätte aus der Vergangenheit in Rumänien gar keinen Balast mitgebracht und somit auch nichts aufzuarbeiten.

    Und natürlich sage ich auch hier in Deutschland jedem, der meint, er habe aus der Vergangenheit nichts zu lernen, dass das eine gefährliche Meinung sei.
    Überleg doch z.B. mal, wie gefährlich eine massenhaft verbreitete falsche Meinung sein kann und tatsächlich schon oft in der Geschichte auch war: ganze Völker und Nationen sind dadurch schon de râpă gegangen...Na? klickerts?

    [Beitrag am 29.09.2009, 02:07 von seberg geändert]
  • getkiss

    28 • getkiss schrieb am 29.09.2009, 09:37 Uhr:
    So ein Mist!

    Ich dachte, wenn Nokia nach Rumänien wandert, wird die Profitabilität der Firma und die Außschüttung der Aktie wachsen. Im neuen Umfeld gibt es doch jede Menge Konkurrenz um einen guten Arbeitsplatz und niedrige Löhne.
    Schmuck braucht die Frau immer. Vor allem wenn die Mode wechselt.
    Also kaufte ich sowohl Nokis wie auch BijouBrigitte Aktien.

    Jetzt fallen beide, ich mach Verluste, da muss ich wohl beide verkaufen.....

    Wohl gemerkt, es handelt von Wertpapieren...
  • BijouBrigitte

    29 • BijouBrigitte schrieb am 29.09.2009, 10:07 Uhr:
    @ getkiss: darf ich einen Rat geben? Wenn Sie es irgendwie verschmerzen können, wenn Sie nicht grad am Verhungern sind - verkaufen Sie Ihre Aktien nicht! Sie würden nämlich bei fallenden Aktien Verluste machen.... warten Sie daher ab bis der Wert der Aktien wieder steigt und verkaufen Sie erst dann! So können Sie nämlich hübsche Gewinne einfahren, denn Sie wissen ja, dass Frauenartikel immer gehen, also muss es auch mit den Aktien jener Firma wieder aufwärts gehen. Denken Sie antizyklisch!
    Mit schmucken Gedanken,
    Ihre
    Bijou Brigitte
  • getkiss

    30 • getkiss schrieb am 29.09.2009, 11:03 Uhr:
    Hab´ich doch!
    Die Aktie bei steigendem Kurs gekauft.BB Stieg ja auch bis fast 130; ist aber jetzt wieder bei 115, und fällt womöglich weiter.
    Hunger habích schon, muss mal was zur Jause machen, Frühstück schon lange her.
    Vielleicht kaufen Sie mal etwas Schmuck, einer Bijou steht sowas eher?
  • BijouBrigitte

    31 • BijouBrigitte schrieb am 29.09.2009, 18:24 Uhr:
    Dann haben Sie ja alles richtig gemacht...
    klar, kauf ich mir Schmuck...
    Bijou Brigitte
  • gloria

    32gloria schrieb am 29.09.2009, 21:30 Uhr:
    Warum muss in der Siebenbürgischen Zeitung eine Gegendarstellung veröffentlicht werden? Wer ist so interessiert daran einen deutschen Politiker in ein schlechtes Licht zu rücken?
  • BijouBrigitte

    33 • BijouBrigitte schrieb am 29.09.2009, 22:03 Uhr:
    Vielleicht weil es um Siebenbürgen geht ...? Oder weil damit Pauschalurteilen über alle, die aus Rumänien stammen, mit dem Land irgendetwas zu tun haben, gegenüber getreten werden soll? Oder vielleicht auch, weil es die einfache Kontrollaufgabe der Presse ist, die vierte Macht im Lande zu sein und die Politiker sowie deren Aussagen auf ihre Stichhaltigkeit hin zu kontrollieren? Aber vielleicht auch bloss, weil man "Sendeplatz" füllen muss :-)
    Ihre Bijou
  • Anchen

    34Anchen schrieb am 30.09.2009, 14:09 Uhr:
    @ seberg

    Die Meinung ist frei, auch wenn es deiner Meinung nach nicht so sein sollte. Koennte ja gefaehrlich werden....und ich war nicht der Meinung, dass man aus der Vergangenheit nichts lernen kann und wenn es nur das sei, dass in der Vergangenheit sogar die Zukunft besser war. Ich bin sogar der Meinung wir haben alle an uns zu arbeiten, obwohl vielleicht das Wort "arbeiten" hier nicht das Richtige ist,ohne Ausnahme. Trotzdem sage ich dir: Man bezeichnet hier nicht Meinungen von Menschen als gefaehrlich.

    @gloria Niemand setzt Herrn Ruettgers in ein schlechtes Licht, er setzt sich selber unter die Funzel.

    @B.B.Die 4.Gewalt kommt aber ihrer Aufgabe als "Kontrolle"nicht so richtig nach, oder?
  • seberg

    35seberg schrieb am 30.09.2009, 15:08 Uhr:
    @Anchen
    Wie kommst du darauf, dass ich meine, die Meinung ist nicht frei oder sollte nicht frei sein?
    Damit unterstellst du mir doch, ich sei gegen Meinungsfreiheit. - Habe ich das irgendwo gesagt/geschrieben?

    Im Gegenteil: JEDE Meinung und ALLE Meinungen sollen frei sein und frei geäußert werden dürfen! Gerade auch die anstößigen und potentiell gefährlichen, denn nur so kann darüber geredet und können sie vielleicht verändert werden, bevor sie zur "Massenmeinung" werden und Unheil anrichten können!

    Dazu aber müssen sie auch (ich gebe zu: im Extremfall) z.B. als gefährlich bezeichnet werden: zwischen uns z.B. hat ja gerade das zur Übereinstimmung geführt, dass man aus der Vergangenheit lernen kann, oder?
    Und ja: das gilt für alle, ohne Ausnahme!

    Und du hast natürlich recht mit dem Wortspiel, dass man aus der Vergangenheit z.B. auch lernen kann, „dass in der Vergangenheit sogar die Zukunft besser war" :) , ergo, dass es die vielbeschworene "gute alte Zeit" nie, zu keiner Zeit, gegeben hat. ( es sei denn, für wenige Privilegierte! ;-) ).
  • lidulice

    36lidulice schrieb am 30.09.2009, 15:18 Uhr:
    @seberg:
    Zitat aus "Achtung Gutmenschen!"von Dietmar Bittrich":

    " ...denn im Andenken an das ferne Böse fühlt man sich so wundersam lauter und gereinigt und im Andenken an ferne Schuld wird man wieder so herrlich gut und unschuldig. Gutmenschen betonen jeden Tag, dass das, was damals geschehen is, sich auf keinen Fall wiederholen darf. Jedenfalls nicht auf dieselbe Weise; ...Mit glücklicher Trauermiene weisen sie darauf hin, dass man Anfängen wehren müsse und dass allerhöchste Wachsamkeit vonnöten se, weil die Gefahr nie aufhöre. Und falls sie dennoch nicht mehr da sei - die Gutmenschen würden sie neu erfinden"

    Na seberg stimmt das?

    [Beitrag am 30.09.2009, 15:19 von lidulice geändert]





    [Beitrag am 30.09.2009, 15:21 von lidulice geändert]
  • seberg

    37seberg schrieb am 30.09.2009, 16:25 Uhr:
    @lidulice: ich pflege mich auf meinen eigenen Kopf zu verlassen und nicht auf Zitate a la Junge Freiheit.
  • getkiss

    38 • getkiss schrieb am 30.09.2009, 21:22 Uhr:
    @BijouBrigitte:
    "Oder vielleicht auch, weil es die einfache Kontrollaufgabe der Presse ist, die vierte Macht im Lande zu sein und die Politiker sowie deren Aussagen auf ihre Stichhaltigkeit hin zu kontrollieren?"

    Dazu schreibt DIE ZEIT am 24.09.09, in dem Artikel:
    "Das Volk sind wir.
    Zu viele Journalisten halten sich für den wahren Souverän und begnügen sich mit gelangweilter Besserwisserei.
    Von Susanne Gaschke.

    "Einem ehemaligen Chefredakteur der Berliner Zeitung wird ein Bonmot zugeschrieben, das leider Wahlspruch eines ganzen Berufsstandes sein könnte.
    "Die Presse ist ja die vierte Gewalt", soll der Mann gesagt haben, "aber was sind nochmal die anderen drei?".
    ...
    Doch die Demokratie gerät in Gefahr, wenn Medienleute, wie im Augenblick, ihr höchstpersönliches Gelangweiltsein am Publikum auslassen; wenn sie sich für das Ersatzvolk halten..."
    U.s.w., lesen Sie bitte selbst, der Beitrag ist hochinteressant in der Beleuchtung, was Journalisten SIND und ALS WAS SIE SICH HALTEN."

    Diese Einstellung schlägt dann durch, bis zu solchen Vorfällen, die hier schon zur Genüge besprochen wurden...
  • BijouBrigitte

    39 • BijouBrigitte schrieb am 01.10.2009, 14:10 Uhr:
    Hey getkiss, die Zeit hat zuviele Buchstaben, die les ich nicht mehr! Frag mal ditrun konnerth was die von der hält!
    Klar gibts Missbräuche auch bei die Zeit und anderswo... aber heisst das, dass wir auf die Presse verzichten sollen, nur weil sie manchmal nicht 100% funtionieren tut ? verzichten wir etwa auf Autos, nur weil sie auch mal Macken haben? Tu ich verzichten auf getkiss, nur weil er manchmal Fehler macht und Sachen sagt, die ich für suboptimal halte? Aber wie käme ich dazu? Nie und nimmer!
    So, und nu geh ich wieder zurück zum BSP-Optimieren, weil getkiss hat Angst, er bekommt zu wenig Rente, wenn ich nicht schnell arbeiten tue... :-))
  • lidulice

    40lidulice schrieb am 01.10.2009, 16:15 Uhr:
    @seberg:
    Verlass dich net zu sehr drauf! Nachplapperei ist in der Tat sehr gefährlich! Und hier in einer demokratischen Grundordnung Meinungen als " gefährlich" einzustufen, ist sehr "gefährlich" und anmaßend dazu! Wo befinden Sie sich denn; um Meinungen als " gefährlich" einzustufen? Sind Sie im Mittelalter? Solche Leute wie Sie sind für eine funktionierende Demokratie gefährlich! Solche haben auch den Hitler an die Macht gebracht, weil Sie keine andere Meinung als die eigene zuließen! Schweigen Sie!!! Und Ihre K!umpane dazu

    [Beitrag am 01.10.2009, 16:17 von lidulice geändert]
  • schully

    41schully schrieb am 12.09.2011, 13:27 Uhr:
    http://www.evz.ro/detalii/stiri/de-raiul-nokia-se-alege-praful-exploatare-ca-n-lumea-a-treia-945172.html
    servus
  • getkiss

    42 • getkiss schrieb am 15.09.2011, 15:17 Uhr (um 15:20 Uhr geändert):
    ...falscher Knopp...
  • schully

    43schully schrieb am 29.09.2011, 12:30 Uhr:
    Schlagzeile aus ziare.ro vom 29.09.2011:
    Nokia închide fabrica de la Jucu. 2.200 de angajaţi rămân fără loc de muncă
    Joi, 29 septembrie 2011 Sursa: Antena 3

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.