7. April 2008

Mediascher pflegen sächsische Mundart auch im Internet

Durch eine ideenreiche Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder ist es gelungen, die Homepage der Heimatgemeinschaft Mediasch e.V. www.mediasch.de auszubauen. Der komplett in siebenbürgisch-sächsischer Mundart konzipierte Bereich „Det Schlässelloch“ wurde um weitere attraktive Elemente erweitert. So sind einige der neuen Beiträge nicht nur mit Zeichnungen und Karikaturen von Wolfgang Untch versehen, sondern auch zu hören.
Es ist nicht jedermanns Sache, Mundart zu lesen. Wilfried Römer hat einige Gedichte des großen Mediascher Mundartautors Schuster (Gustav) Dutz in seiner unnachahmlichen Art vorgetragen und digital aufgenommen. Die Audiodateien wurden in die jeweiligen Seiten des „Schlässellochs“ zusammen mit einem Player eingebaut und können nun von allen Nutzern gehört werden. Damit übernimmt die Heimatgemeinschaft Mediasch eine Vorreiterrolle unter den siebenbürgisch-sächsischen Heimatortsgemeinschaften und animiert auch andere, ihre Mundart durch digitale Aufnahmen zu pflegen und einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen.

Wer den neuen Bereich „Mediasch“ anklickt, kann eine einzigartige historische Aufnahme aus dem Jahr 1862 betrachten, die Glocken der Margarethenkirche hören sowie umfassende Informationen zur geographischen Lage und bewegten Geschichte der Stadt Mediasch lesen. Die HG Mediasch freut sich auf Ihren „virtuellen“ Besuch!

Günther Schuster

Links:

Siebenbürgisch-sächsische Mundartaufnahmen auf www.siebenbuerger.de

Artikel über Mediascher Internetauftritt

Schlagwörter: Mundart, Mediasch, Internet

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.