11. März 2008

Heimatgemeinschaft Mediasch startet eigene Webseite

Seit dem 10. Februar 2008 ist die Heimatge­meinschaft Mediasch e.V. mit eigener Webseite im Internet unter www.mediasch.de präsent. Das Projekt einer Home­page ist fast schon so alt wie die HG Me­diasch e.V. selbst.
Man war sich früh schon im Klaren, dass es für den Verein zur gezielten Streuung von Informationen und Siche­rung seiner Zukunft sehr wichtig ist, durch eine ansprechende Internetpräsenz ein weiteres Tor zu den jüngeren Generationen zu öffnen. Leider dümpelte das angedachte Projekt lange Zeit im Brackwasser von Absichtserklärungen, die nicht über abstrakt formulierte Ideen hinaus wuchsen. Erst die dringende Notwendigkeit, die Media­scher Sachsen umfassend über das vom 16. bis 19. Mai 2008 stattfindende Treffen in der Hei­matstadt zu informieren, leitete schließlich die Geburtsstunde der eigenen Homepage ein. Zwar wurde bezüglich des Treffens bereits in der Siebenbürgischen Zeitung und im Mediascher Infoblatt informiert und geworben, doch ist bekanntlich leider nur ein Teil der Anzuspre­chen­den über diese Medien auch erreichbar. So mussten „Nägel mit Köpfen“ gemacht werden. Ein via E-Mail durchs Internet gejagter Hilfe­schrei des Vereins wurde erhört. Endlich konnten Taten folgen.
Mit unserem Vereinsmitglied Ingrid Fillinger sprang jemand mit einiger Erfahrung und viel Enthusiasmus in die Bresche. Es gelang ihr innerhalb weniger Tage einen ersten „Rohling“ unserer Homepage ins Netz zu stellen. Die HG dankt Ingrid ganz herzlich für diesen Kraftakt, aber auch Wolfgang Untch, der mit seinen Zeichnungen zum heiteren Erscheinungsbild einzelner Webseiten maßgeblich beigetragen hat, den „Textlieferanten“ Hansotto Drotloff, Wolfgang Lehrer, Günther Schuster und auch all den anderen, die mitgewirkt haben und noch mitwirken werden!

Seit dem Neustart wird nun ständig an Aus­sehen und Inhalt der Webseiten gearbeitet, gefeilt und verbessert. Kritiken von Besuchern werden ernst genommen und, soweit technisch machbar, auch umgesetzt. Neben einer umfassenden Vorstellung des Vereins und der Einla­dung, ihn als Mitglied zu unterstützen, enthält die Homepage aktuelle Informationen, wichtige Aufrufe und Angebote. Originell und typisch für die weinländische Mentalität der Mediascher ist eine Seite in siebenbürgisch-sächsischer Mund­art: „Det Schlässelloch“! An den Bildergalerien und weiteren Seiten wird noch gearbeitet. Das Gästebuch der Homepage hat sich bereits jetzt zu einer wichtigen Informations- und Aus­tauschs-Plattform entwickelt und wird in dieser Richtung auch entsprechend gepflegt werden. Der Erfolg gibt den Machern recht: In den ersten beiden Wochen wurden bereits über 600 Besucher registriert, Tendenz und Akzeptanz steigend. Wir laden alle herzlich dazu ein, uns online zu besuchen!

Günther Schuster

Schlagwörter: Internet, Mediasch

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.