16. Mai 2010

Einladung zur Gründung eines siebenbürgischen Wirtschaftsclubs Deutschland

Zur Gründungsbesprechung eines Siebenbürgischen Wirtschaftsclubs Deutschland als „Carl Wolff Gesellschaft“ lädt der Bundesvorsitzende Dr. Bernd Fabritius für Pfingstsonntag nach Dinkelsbühl ein. Damit will der Verband eine Plattform zur Vernetzung von Unternehmern und Geschäftsleuten mit Bezug zu Siebenbürgen schaffen.
In Anlehnung an den Deutschen Wirtschafts­club Siebenbürgen (DWS), mit welchem eine grenzüberschreitende Kooperation eingegangen werden soll, könnten im Mittelpunkt der Carl Wolff Gesellschaft (CWG) die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedsunternehmen, die Informationsvermittlung im wirtschaftlichen Bereich und die Pflege eines konstruktiven Dialogs mit den Vertretern aus Politik, Gesellschaft und öffentlicher Verwaltung stehen. Zu diesem Zweck könnten Veranstaltungen geplant werden, an denen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Vertreter der lokalen Wirtschaft aus beiden Ländern teilnehmen. Die Einbeziehung der Mitglie- der in Business-Partner-Programme auch mit befreundeten Verbänden, mit welchen Kooperationen eingegangen werden könnten, wür­de die Vernetzung weiter fördern.

Die Verantwortung wirtschaftlicher Leistungsträger in der Gesellschaft sollte durch Patenschaftsprogramme für ausgewählte kulturelle, gesellschaftliche und soziale Projekte innerhalb der Föderation der Siebenbürger Sachsen wahrgenommen werden. Daher sollte die Carl Wolff Gesellschaft Mitglied im Verband der Siebenbürger Sachsen werden und die weltweite Vernetzung der siebenbürgischen Gemeinschaft unterstützen.

Als Namenspatron wurde Dr. Carl Wolff gewählt. Er gilt als einer der bedeutendsten Wirtschaftsfachleute Siebenbürgens. Am 11. Oktober 1849 in Schäßburg geboren, wurde Carl Wolff nach einem Studium in Wien und Heidelberg Leiter des Siebenbürgisch-Deutschen Tageblattes. Er war Direktor der Hermannstädter Allgemeinen Sparkassa und Gründer der Raiffeisen-Gesellschaft im Jahre 1885. Bis zu seinem Tode am 3. Oktober 1929 in Hermannstadt war er als Volkswirtschaftler, Journalist und Politiker im Dienste seiner siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft tätig.

Die Gründungsbesprechung findet am Sonntag, dem 23. Mai, um 15.00 Uhr im Konzertsaal des Spitalhofes (beim Siebenbürger-Markt) am Rande des Heimattages 2010 in Dinkelsbühl statt, der bezeichnender Weise unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ steht und damit auch das Ziel einer Carl Wolff Gesellschaft im Kerne trifft. Anregungen zu diesem Treffen und Interessensbekundungen können auch per Mail an verband@siebenbuerger.de übermittelt werden.

Dr. Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender

Link:

Beispielhafte Vernetzung: Siebenbürger Wirtschaftsforum Ingolstadt

Schlagwörter: Heimattag 2010, Wirtschaftsclub, Verband

Bewerten:

34 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 29.08.2010, 09:40 Uhr von Fabritius: Ich freue mich darüber zu informieren, dass am 27.8.2010 die Carl Wolff Gesellschaft, ... [weiter]
  • 25.08.2010, 20:22 Uhr von Brodelavend: Sehr begrüßenswert, dass nun auch bei uns "die Verantwortung wirtschaftlicher Leistungsträger in ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.