22. April 2011

Letzte Heimattagausschusssitzung vor dem Pfingsttreffen

Die Planungen für den Heimattag der Siebenbürger Sachsen 2011 in Dinkelsbühl befinden sich in der Endphase. Der zuständige Heimattagausschuss traf sich am 16. April in Dinkelsbühl zu seiner letzten Vorbereitungssitzung. Organisationsreferent Horst Wellmann konnte neben den Vertretern der Regionalgruppe Burzenland, der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) und den weiteren Mitorganisatoren auch die Vertreter der Dinkelsbühler Polizei begrüßen.
Der Heimattag vom 10. bis 13. Juni 2011 steht unter dem Motto „Flügel hier, Wurzeln dort – Brücken über Zeit und Raum“. Gleich drei Jubiläen stehen im Mittelpunkt des Pfingstwochenendes: 800 Jahre Burzenland – 60 Jahre Heimattag in Dinkelsbühl – 25 Jahre SJD. Diese Jubiläen widerspiegelen sich im breit gefächerten Programm mit Ausstellungen, Konzerten, Vorträgen und vielem mehr.

Als Mitgestalter des Heimattages übernehmen die Heimatortsgemeinschaften der Regionalgruppe Burzenland eine wichtige Aufgabe. Neben der Gestaltung der Eröffnungsveranstaltung und der Brauchtumsveranstaltung, der Darstellung des Zeidner Wunderkreises, dem Platzkonzert der Blaskapellen und der Beteiligung am Fackelzug werden sie die Verkäufer für das Festabzeichen stellen. Der große Block der Burzenländer Gemeinden wird im Trachtenzug nicht zu übersehen sein.

Dem Thema Burzenland widmen sich auch zwei Ausstellungen. Das Siebenbürgische Museum Gundelsheim und das Kulturreferat unseres Verbandes zeigt eine Ausstellung Burzenländer Künstler, die in diesem Jahr ein Jubiläum haben bzw. Schenkungen an das Siebenbürgische Museum gemacht haben. Eine zweite Ausstellung wird zweisprachig (deutsch und rumänisch) das Burzenland vorstellen. Zudem soll diese Ausstellung beim Sachsentreffen im Herbst auf dem Kronstädter Marktplatz gezeigt werden.

Im 25. Jahr ihres Bestehens ist die SJD fester Bestandteil des Heimattags in Dinkelsbühl. Die Veranstaltungen der letzten Jahre werden beibehalten. Den Trachtenzug wird die SJD mit einer geschlossenen großen Gruppe anführen. Wie auch in den letzten Jahren erwartet man insgesamt eine große Beteiligung der jungen Generation. Dem 60-jährigen Heimattagsjubiläum ist die Ausstellung des Dinkelsbühler Fotografen Kurt Pachl gewidmet.

Der Trachtenzug wird der Höhepunkt des Heimattages sein. Durch die in den letzten Jahren immer stärker angestiegene Beteiligung kam es öfters zu Stauungen. Daher wurde die Wegstrecke leicht abgeändert.

Der am 27. November 2010 gewählte Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, Reinhart Guib, wird am Heimattag teilnehmen und die Predigt im Pfingstgottesdienst halten sowie das Geistliche Wort vor der Schranne sprechen. Für die anschließende Kundgebung haben Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich, der rumänische Außenminister Teodor Baconschi sowie Peter Maffay ihre Teilnahme zugesagt.

Weitere Gesprächsthemen der Ausschusssitzung waren Verbesserungen am Siebenbürger Markt im Spitalhof sowie Anliegen der Dinkelsbühler Polizei. Diese will vor allem auf die Einhaltung der Lautstärke auf den Parkplätzen und Straßen der Stadt verstärkt ihre Aufmerksamkeit lenken. Daher sollte laute Musik aus Autos vermieden werden, die Bewohner der Stadt Dinkelsbühl werden es uns danken.

Das endgültige Programm des Heimattages mit vielen weiteren Attraktionen (Festveranstaltung, Konzerte, Lesungen und eine Podiumsdiskussion zum Thema „Securitate“) wird in der Folge 8 der Siebenbürgischen Zeitung vom 20. Mai 2011 veröffentlicht.

Rainer Lehni

Schlagwörter: Heimattag 2011, Dinkelsbühl

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 04.05.2011, 00:18 Uhr von B-29: Warum sollte man sich darüber aufregen? Es glaubt wohl irgendwie keiner mehr so recht dran, er ... [weiter]
  • 03.05.2011, 21:58 Uhr von Robert: Peter Maffay ist einer der Ehrengäste am Heimattag und keiner regt sich hier darüber auf? ;) Bei ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.