1. August 2013

Mannheims Oberbürgermeister erhält Goldenes Ehrenwappen

Der Oberbürgermeister von Mannheim, Dr. Peter Kurz, hat am 26. Juli das Goldene Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e. V. erhalten. Es sei bereits Tradition, dass wichtige Persönlichkeiten, die sich für die Belange der Siebenbürger Sachsen eingesetzt haben, dafür geehrt würden, erläuterte der Vorsitzende der Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg, Hans Rampelt, bei der Begrüßung im Mannheimer Rathaus. Im Mai 2003, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kreisgruppe, war der damalige Mannheimer Oberbürgermeister Gerhard Widder mit dem Goldenen Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e. V. ausgezeichnet worden aufgrund seiner Wertschätzung der Siebenbürger Sachsen in Mannheim, trägt doch hier, dank Hans Westers Bemühungen, eine 3 km lange Straße den Namen „Siebenbürger Straße“. Nun wurde Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz diese Ehre zuteil.
Die dem feierlichen Akt beiwohnenden zehn Vertreter der Siebenbürger Sachsen, darunter auch der Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Dr. Bernd Fabritius, und drei Trachtenträger, wurden von Oberbürgermeister Dr. Kurz im Sitzungszimmer des Mannheimer Rathauses herzlich empfangen. In seiner Laudatio würdigte der Kreisgruppenvorsitzende Hans Rampelt die Unterstützung des Oberbürgermeisters beim Einrichten der Räumlichkeiten des Heimatmuseums im Rathaus von Mannheim-Neckarau. Er dankte für die Übernahme der Schirmherrschaft für die Eröffnungsfeier des Heimatmuseums vor 5 Jahren, bei der Dr. Kurz persönlich ein Grußwort an die Festgemeinde richtete, sowie auch für die Schirmherrschaft für die 60-Jahr-Feier.

Bundesvorsitzender Dr. Bernd Fabritius überreicht ...
Bundesvorsitzender Dr. Bernd Fabritius überreicht Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz das Goldene Ehrenwappen. Foto: Jutta Hinz
Die Verleihung des Goldenen Ehrenwappens mit entsprechender Urkunde nahm der Bundesvorsitzende Dr. Bernd Fabritius vor. Er wies darauf hin, dass namhafte Politiker verschiedener Parteien mit dieser Auszeichnung geehrt worden sind: Hans Dietrich Genscher, Johannes Rau, Horst Seehofer u. a. Der Bundesvorsitzende lobte die Unterstützung der Stadt Mannheim bei der Integration der Siebenbürger Sachsen sowie die Wertschätzung des siebenbürgischen Kulturgutes. Dr. Peter Kurz dankte anschließend für die Ehrung. Der Mannheimer Oberbürgermeister dankte ebenso für die große Integrationsleistung und das Engagement der Siebenbürger Sachsen in der deutschen Gesellschaft.
Gruppenbild, von links: Mathias Göllner, ...
Gruppenbild, von links: Mathias Göllner, Ehrenvorsitzender Johann Wester, Mathias Weber, Susanne Weber, Anni Wester, Bundesvorsitzender Dr. Bernd Fabritius, Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Kreisgruppenvorsitzender Hans-Holger Rampelt, Roswitha Batzoni, Michael Batzoni, Dekan i.R. Hermann Schuller. Foto: Jutta Hinz
Nach dem feierlichen Akt waren die Anwesenden zu erfrischenden Obsttörtchen, Kaffee und Tee eingeladen. Dabei bot sich die Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Dr. Fabritius äußerte sich sachkundig zur Rolle Rumäniens in Europa. Zur Lage der Evangelischen Kirche und der Sachsen in Siebenbürgen war Dekan i.R. Hermann Schuller kompetenter Ansprechpartner. Hans Wester, Ehrenvorsitzender der Kreisgruppe, blickte kurz zurück auf die vielen Jahre als Vorsitzender der Kreisgruppe und bekräftigte nochmals die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim, wo viele Siebenbürger Sachsen ihre zweite Heimat gefunden haben. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto verabschiedete man sich mit gegenseitigen guten Wünschen für die Zukunft.

Susanne Weber

Schlagwörter: Mannheim, Oberbürgermeister, Ehrung

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.