27. Mai 2014

Vorstand des Landesverbandes Berlin/Neue Bundesländer bei Dr. Bernd Fabritius

Der Vorstand des Landesverbandes Berlin/Neue Bundesländer des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland hat sich im Deutschen Bundestag mit dem Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius, MdB, getroffen. Hintergrund des Gesprächs waren die Arbeit im Landesverband sowie weitere Planungen für gemeinsame Veranstaltungen und Gespräche.
Für die Vorsitzende des Landesverbandes, ­Gizela Wentrup, war das Treffen mit dem Bundesvorsitzenden „sehr wichtig für die weitere Arbeit im Landesverband“. Aus diesem Grund brachte sie auch gleich ihre Vorstandsmitglieder Dietlinde Bachner (Kassenwart), Thomas Bielz (Mitgliederverwaltung) und Klaus Barth (Pressereferent) mit. Dr. Fabritius freute sich ebenfalls über das erste Treffen in seinem neuen Dienstsitz Berlin und sagte seine Unterstützung bei der Kontaktvermittlung und als Gast bei Veranstaltungen zu. „Es ist mir sehr wichtig, dass ich als Bundesvorsitzender auch einen guten Draht zu den siebenbürgischen Landesverbänden habe. Die Berliner um ihre neue Landesvorsitzende Gizela Wentrup haben sicherlich keinen leichten Stand und sind trotzdem eine engagierte Truppe, die ich gerne unterstütze“, so Dr. Fabritius.

Die Gesprächspartner verabredeten unter anderem, dass zunächst für die bessere Vernetzung des Landesverbandes einige Antrittsbesuche bei verschiedenen Persönlichkeiten stattfinden sollten. Dies ist vor allem für die weitere Arbeit im Landesverband von zentraler Bedeutung, da so einfacher Gäste für Veranstaltungen oder Arbeitsgespräche vermittelt werden können. Gleichwohl geht es aber auch darum, dass ein engerer Kontakt mit den anderen Verbänden der Deutschen aus Rumänien und deren Berliner Landesverbänden hergestellt werden muss, um einen regelmäßigeren Austausch zu pflegen und auch gemeinsame Termine zu organisieren.
Treffen im Deutschen Bundestag, von links: Klaus ...
Treffen im Deutschen Bundestag, von links: Klaus Barth, Dr. Bernd Fabritius, MdB, Gizela Wentrup (Vorsitzende des Landesverbandes Berlin/Neue Bundesländer), Dietlinde Bachner und Thomas Bielz. Foto: Jan Hini
Dr. Fabritius bot außerdem an, alle Mitglieder des Landesverbandes zu einem Besuch in den Deutschen Bundestag einzuladen. Oft seien gerade die Berliner noch nie im Bundestag gewesen, obwohl sie vor Ort seien. Frau Wentrup signalisierte, dass diese Möglichkeit sicherlich auf große Resonanz stoßen werde und auch das eine oder andere Mitglied aus dem Berliner Umland zu solch einem Termin nach Berlin kommen würde.

Zum Abschluss des Gesprächs erklärte der Bundesvorsitzende: „Ich freue mich sehr, dass das Gespräch heute so positiv verlaufen ist. Der Landesvorstand und ich haben verabredet, dass wir künftig enger zusammenarbeiten werden und ich meine regelmäßige Anwesenheit in Berlin nach Möglichkeit auch dazu nutzen werde, Termine der Siebenbürger wahrzunehmen. Ich bin mir sicher, dass der Landesverband mit der neuen Landesvorsitzenden Gizela Wentrup auf einem guten Weg ist.“

Auch Frau Wentrup hatte nach dem Gespräch ein Strahlen in den Augen: „Ich bin Herrn Dr. Fabritius sehr dankbar, dass er uns heute hier empfangen hat. Das Gespräch war sehr hilfreich, da er uns mit seiner Erfahrung sehr gute Tipps für die Verbandsarbeit geben konnte. Auch die angenehme und freundschaftliche Atmosphäre des Zusammentreffens hat mir neue Zuversicht für künftige Aufgaben gegeben. Ich kann im Namen meines Vorstandes sagen, dass wir nach diesem Treffen mit unserem Bundesvorsitzenden endlich wieder ‚Land‘ sehen.“

Schlagwörter: Berlin, Landesvorstand, Treffen, Bundesvorsitzender

Bewerten:

22 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.