10. März 2015

Druckansicht

Heimattag 2015 - „Identität lohnt sich"

München - Elf Wochen vor dem Heimattag 2015, der vom 22.-25. Mai in Dinkelsbühl stattfindet, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Der Heimattagausschuss hat sich am 6. März in der Bundesgeschäftsstelle des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in München getroffen. In der vierstündigen Sitzung, die der Heimattagorganisationsreferent Horst Wellmann leitete, wurden der aktuelle Stand der Programmangebote sowie die organisatorischen Abläufe eingehend durchgesprochen.
Mitausrichter des vom Verband organisierten Pfingsttreffens sind in diesem Jahr Heimatortsgemeinschaften des Zwischenkokelgebiets. Die Bandbreite ihrer Beiträge reicht vom Gestalten der Eröffnungsveranstaltung in der Schranne, über die Brauchtumsveranstaltung (Hochzeitsbräuche im Zwischenkokelgebiet), Blas- und Tanzmusikkonzerte bzw. Tanzdarbietungen, bis hin zur Rede an der Gedenkstätte am Pfingstsonntag. Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) wird auch heuer wieder diverse Programmbeiträge gestalten und betreuen, darunter Sportveranstaltungen, „Unser Nachwuchs präsentiert sich“, die Volkstanzveranstaltung, Puppentheater und Zeltplatz. Auf einzelne Programmhöhepunkte wird in dieser Zeitung in Form von Vorberichten noch hingewiesen. Das diesjährige Motto lautet „Identität lohnt sich“. Der Preis für das Festabzeichen, das zum Besuch aller Heimattagveranstaltungen berechtigt, bleibt mit 8 Euro stabil. Der Streckenverlauf des Trachtenumzugs am Pfingstsonntag wird derselbe sein wie im vergangenen Jahr. Die nächste Sitzung des Heimattagausschusses ist auf den 11. April in Dinkelsbühl terminiert worden.

CS

Schlagwörter: Heimattag 2015, Dinkelsbühl, Heimattagausschuss, Sitzung, München

Nachricht bewerten:

48 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

Artikel wurde 7 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Juni 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

26. Juni 2019
11:00 Uhr

11. Ausgabe vom 10.07.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz