Kommentare zum Artikel

10. März 2015

Verbandspolitik

Heimattag 2015 - „Identität lohnt sich"

München - Elf Wochen vor dem Heimattag 2015, der vom 22.-25. Mai in Dinkelsbühl stattfindet, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Der Heimattagausschuss hat sich am 6. März in der Bundesgeschäftsstelle des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in München getroffen. In der vierstündigen Sitzung, die der Heimattagorganisationsreferent Horst Wellmann leitete, wurden der aktuelle Stand der Programmangebote sowie die organisatorischen Abläufe eingehend durchgesprochen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 7 mal kommentiert.

  • BaBan

    1 • BaBan schrieb am 10.03.2015, 09:20 Uhr:
    Vielen Dank für die aktuellen Eckpunkte des Heimattages. Das diesjährige Motto „Identität lohnt sich“ ist erklärungsbedürftig.
  • Robert

    2Robert schrieb am 12.03.2015, 22:38 Uhr:
    Ein Erklärungsversuch findet sich in diesem Bericht im Abschnitt "Siebenbürgisch-sächsische Identität in Europa" >> www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/15352-vernetzung-als-staerke-bundesvorstand.html
    Zitat:
    "Das vom Bundesvorstand beschlossene Motto „Identität lohnt sich“ soll verdeutlichen, dass sich die Siebenbürger Sachsen mit ihren Werten und ihrem Selbstverständnis erfolgreich in Europa einbringen. Ein Vorbild, das vielfach zur Nachahmung anregt."
  • BaBan

    3 • BaBan schrieb am 13.03.2015, 07:40 Uhr:
    Danke für den Hinweis als Admin an alle User.
  • seberg

    4seberg schrieb am 13.03.2015, 09:27 Uhr:
    Ein aufschlussreicher Hinweis?
    Eine Umfrage unter "den Usern" wäre jetzt interessant:

    1. Was ist das: die Identität der Siebenbürger Sachsen? Um welche Werte und um welches Selbstverständnis geht es genau?

    2. Was heißt die Aussage: "lohnt sich"? Was ist dafür der "Lohn"? Und für wen?

    Vielleicht schon der simpler Hinweis darauf, die Erinnerung daran, dass es diese Identität mit speziellen Werten und Selbstverständnis überhaupt gibt?
    Dass es diese Identität ganz selbstverständlich gibt? Dass es sie sogar "in Europa" als etwas Besonderes gibt?
    Als Anregung zum Nachahmen gar? Für wen? Für die sb.S. selbst? Für die Europäer? Für alle?

    Über die Identität der Siebenbürger Sachsen nach den Ereignissen der mindesten letzten 100 Jahre nachzudenken wäre sicher äußerst interessant.
    Ergebnis offen?
    Aber gut: Es gibt sie jedenfalls, wir haben sie natürlich und klar: wir wissen sogar über sie Bescheid.
    Ganz bestimmt aber lohnt sie sich, das ist auch klar!

    Und was sagen "die User" wohl dazu?

    Ach, wir werden es nie erfahren...
  • seberg

    5seberg schrieb am 13.03.2015, 09:37 Uhr:
    Nachtrag zu oben:
    Das Buch "Zeiden, im Januar" von Ursula Ackrill hat gestern den Preis der Leipziger Buchmesse leider nicht gewonnen. Na gut, was soll's, jetzt werden es statt 89% eben 99% der Siebenbürger Sachsen gar nicht lesen. Es ist ja auch wirklich sowohl von der literarischen Form als auch vom Inhalt her keine leichte Lektüre.
    Und über ihre Identität wissen sie ja sowieso schon Bescheid...Wir, die Siebenbürger Sachsen.
  • Victor

    6 • Victor schrieb am 13.03.2015, 10:14 Uhr (um 10:29 Uhr geändert):
    Danke für den Hinweis als ID-Admin an alle User; er findet schnell Nachahmer. Unerhört.

    Wer weiß, vielleicht erhält Ursula Ackrill noch den Kulturpreis in Dinkelsbühl...

    Die meisten Siebenbürger Sachsen leben zerstreut in einem anderen Land als ihrer angestammten Heimat; eine Diskussion über ihre Identität ist überfällig. Klaus Johannis hat diese Frage für sich bereits geklärt, was vom dt. Aussenminister diese Woche gekonnt aufgegriffen worden ist. (http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/Presse/Reden/2015/150309_BM_Nationalitaet_Identitaet.html)

    Ja, eine Diskussion sollte ergebnisoffen geführt werden, da durchaus ein unterschiedliches Verständnis von jenen in Siebenbürgen Verbliebenen und den Ausgewanderten zu erwarten ist.

    Die Frage des "Lohns" ist durchaus berechtigt; ebenso der VORBILDcharakter. Immerhin sind die Siebenbürger Sachsen aus ihrer angestammten Heimat ausgewandert.
  • Siegbert Bruss

    7Siegbert Bruss schrieb am 13.03.2015, 11:09 Uhr:
    Das Motto "Identität lohnt sich" ist ein Denkanstoß für uns alle. BaBans Fragen sind berechtigt und zeigen, dass das vom Bundesvorstand beschlossene Leitwort des Heimattages 2015 den Nerv der Zeit getroffen hat. Wir dürfen alle gespannt sein, was die Politiker beim Heimattag über unsere Identität in Europa sagen werden.

    Darüber hinaus sind auch wir alle eingeladen, uns Gedanken darüber zu machen. Es wird spannend, denn Kontroversen und unterschiedliche Meinungen sind vorprogrammiert. Das Ergebnis ist noch offen, wie Victor zu Recht feststellt.

    Danke auch Seberg für den Vorschlag. Die Webmaster von www.siebenbuerger.de und die Redakteure der Siebenbürgischen Zeitung, die sich Monat für Monat Gedanken über eine neue Umfrage machen, werden die Anregung natürlich aufgreifen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.