10. Mai 2008

Grußwort des Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius

Dr. Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. und Vorsitzender der Föderation der Siebenbürger Sachsen, hat folgende Worte „Zum Geleit“ im Programmheft des Heimattages der Siebenbürger Sachsen 2008 in Dinkelsbühl veröffentlicht.
Der Heimattag der Siebenbürger Sachsen zu Pfingsten eines jeden Jahres ist Anlass und Gelegenheit für Landsleute und deren Freunde, sich zu treffen, Erinnerungen und Erfahrungen auszutauschen, eigene Kultur zu pflegen und Gemeinschaft zu erleben. Auch im Jahre 2008 veranstaltet der Verband der Siebenbürger Sachsen gemeinsam mit der Landesgruppe Baden-Württemberg dieses wichtigste Treffen unserer Gemeinschaft.

Dr. Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender des ...
Dr. Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. und Vorsitzender der Föderation der Siebenbürger Sachsen
Seit 1951 feiern jährlich in Dinkelsbühl über 10.000 Siebenbürger Sachsen mit Freunden und Förderern aus aller Welt dieses Fest der Begegnung. Gleichzeitig begehen wir im Jahre 2008 den 25. Geburtstag der weltweiten Föderation der Siebenbürger Sachsen, in welcher unsere Landsleute aus den USA, aus Kanada, Österreich, Rumänien und Deutschland vereint sind. Das Motto „Brücken über Grenzen“ steht dabei für einen Teil unseres Selbstverständnisses als grenzüberschreitende Gemeinschaft. Es liegt an uns, diese Grenzen zu überwinden und weiter als kulturelle und gesellschaftliche Einheit zu bestehen. Diese Gemeinschaft besteht nur durch das Zusammenwirken und den Zusammenhalt aller Landsleute. Sie ist nicht selbstverständlich. Der Pflege dieser Gemeinschaft dient auch unser Treffen in Dinkelsbühl.

Das Motto „Brücken über Grenzen“ zeigt viele andere Facetten unseres Wirkens auf: als Brückenbauer zwischen Ost und West, zwischen unserer alten Heimat und den neuen Siedlungsgebieten, zwischen den Menschen hier und dort, aber auch als Brückenbauer zwischen Generationen, zwischen Anschauungen und Überzeugungen, um nur einige zu nennen. Es ist an uns, die Chancen, die sich aus unseren Erfahrungen bieten, auch zu ergreifen und gemeinsam zu nutzen. Ihnen, liebe Landsleute, und allen Gästen unseres Heimattages wünsche ich in diesem Sinne viel Freude bei unseren Veranstaltungen, herzliche Begegnungen, gute Gespräche und einige schöne Tage in unserer Partnerstadt Dinkelsbühl. Mögen Ihre Erlebnisse lange nachwirken und in Wiedersehensfreude für das nächste Mal übergehen.

Ihr Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. und Vorsitzender der Föderation der Siebenbürger Sachsen

Schlagwörter: Heimattag 2008

Bewerten:

20 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.