5. November 2008

Kreisgruppe Tuttlingen: Gelebte Integration seit 25 Jahren

Gleich zwei Jubiläen feierten die Siebenbürger Sachsen am Samstagabend in der Donauhalle: Zum einen das 25-jährige Bestehen der Kreisgruppe Tuttlingen mit ihrem Vorsitzenden Martin Brenndörfer und das zehnjährige Bestehen der Siebenbürgischen Tanzgruppe Tuttlingen. Volker Kauder, Vorsitzender der CDU-Bundestagsfraktion, hatte es sich trotz eines vollen Terminkalenders nicht nehmen lassen, den Siebenbürger Sachsen zu gratulieren.
„Heimatvertriebene haben einen unglaublichen Einsatz für unser Land erbracht“, erklärte Kauder in seiner Festrede. Er wies darauf hin, dass seine Eltern damals von Jugoslawien nach Deutschland gekommen sind und es nicht immer einfach war, sich zu integrieren. „Doch sie haben gewusst, wer sich isoliert, der gehört nicht dazu und viele der Heimatvertriebenen haben Verantwortung übernommen, ob im Verein, in der Kommunalpolitik oder anderswo“, betonte der Bundestagsabgeordnete, den die Banater Schwaben zum Ehrenmitglied ernannt hatten.
Alfred Mrass (links im Bild neben den geehrten ...
Alfred Mrass (links im Bild neben den geehrten Gerlinde Becker, Edith Schmidts, Hilda Brenndörfer) sprach mit Volker Kauder, MdB (rechts neben Martin Brenndörfer, Kreisgruppenvorsitzender) am Rande der Jubiläumsfeier der Kreisgruppe Tuttlingen. Foto: Fröhlin
Kauder betonte weiter, dass die Erhaltung des traditionellen Kulturguts gerade in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor sei, denn die Gesellschaft lebe von kulturellen Ereignissen. „Es ist eine alte Weisheit, dass derjenige, der nicht weiß, wo er herkommt, auch nicht weiß, wo er hin muss“, erläuterte der Politiker. Ohne Werte und ohne Anbindungen an Werte sei vieles wertlos. „Maß und Mitte ist bei vielen verloren gegangen, und anhand der Finanzkrise sehen wir ja, wohin dies geführt hat“, betonte Kauder, der dem Motor der Kreisgruppe Tuttlingen, Martin Brenndörfer, seinen besonderen Dank aussprach. Von der älteren Generation würde es abhängen, ob die Jugend das weiterführt, was sie begonnen habe. „Es ist besonders wichtig, dass Heimatvertriebene nicht ein Leben in sich, sondern ein Leben mit uns führen“, erklärte Kauder, der das Wirken der Siebenbürger Sachsen als schönes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement bezeichnete.

Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Krebs gratulierte im Namen der Gemeinde Immendingen zum Jubiläum. „Durch die Pflege des Brauchtums und durch das Weitertragen der Traditionen haben die Siebenbürger Sachsen eine Brücke zu ihrer alten und ihrer neuen Heimat geschlagen“, erklärte Krebs, die es sehr schön fand, dass die Kreisgruppe in Immendingen ihr Jubiläum feierte. Ehrungen führte der Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbands der Siebenbürger Sachsen, Alfred Mrass, durch. Er zeichnete Gerlinde Becker, Tanzleiterin der Siebenbürgischen Tanzgruppe Tuttlingen, Edith Schmidts, Leiterin des Sozial- und Frauenreferats und Hilde Brenndörfer, Schriftführerin und Internetbeauftragte der Kreisgruppe, mit der silbernen Ehrennadel aus.

„Zur silbernen Hochzeit, wie man in einer Ehe sagen würde, soll ich auch die Glückwünsche des Bundesvorsitzenden Bernd Fabritius überbringen“, so Mrass in seiner Ansprache. Er dankte Brenndörfer für die Vielzahl von Aktivitäten, mit denen die Traditionen der Siebenbürger Sachsen nach außen getragen werden. Er erinnerte daran, dass die Tanzgruppe im Jahr 2006 am internationalen Folklorefestival in Brasilien teilgenommen hatte und dabei die sächsische Tracht an der Copacabana präsentierten.

Nach dem offiziellen Teil boten verschiedene Tanzgruppen ein reichhaltiges Kulturprogramm und Tanzbegeisterte konnten anschließend zu den Klängen der „Primtaler“ aus Spaichingen das Tanzbein schwingen.

Christina Fröhlin

(Südkurier vom 27. Oktober 2008)

Schlagwörter: Baden-Württemberg, Jubiläum

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.