3. Dezember 2009

Führungswechsel in der Landesgruppe Hessen

„Wir wollen vorwärts kommen, wir wollen noch einiges bewegen.“ Mit diesen Worten dankte Ingwelde Juchum-Klamer den Delegierten, die sie zur neuen Vorsitzenden der Landesgruppe Hessen bestimmt hatten. Unter der Leitung des Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius wählten die am 8. November im Evangelischen Gemeindezentrum Lollar anwesenden 34 Vertreter der Kreisgruppen Darmstadt, Rüsselsheim, Offenbach, Wiesbaden, Mittelhessen und Kassel ihren neuen Landesvorstand.
Zu Beginn der Veranstaltung stellte Frau Juchum-Klamer den Rechenschaftsbericht des aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesenden, aus dem Amt scheidenden Landesvorsitzenden Wilhelm Folberth vor. In seinem Rechenschaftsbericht informierte Folberth über die Arbeitsweise des Landesvorstandes und wies auf die erfolgreichen Aktionen und Veranstaltungen der letzten Amtsperiode hin, ging aber auch auf weniger erbauliche Themen ein. Als Würdigung für sein erfolgreiches Wirken wurde Wilhelm Folberth die höchste Auszeichnung des Verbandes der Siebenbürger Sachsen verliehen: das Goldene Ehrenwappen. Frau Juchum-Klamer nahm stellvertretend für Herrn Folberth Urkunde und Ehrenwappen entgegen.
Der neu gewählte Vorstand der Landesgruppe ...
Der neu gewählte Vorstand der Landesgruppe Hessen, obere Reihe, von links nach rechts: Hans Schuller, Christa Barth, Ramona Linz, Hildegard Sitorius, Sieglinde Schrädt, Ursula Tobias, Werner Sitorius, Ortrun Maurer, Klaus Servatius, Udo Michael Dieners, untere Reihe, von links nach rechts: Willhelm Beer, Reinhold Sauer, Ingwelde Juchum-Klamer (Vorsitzende der Landesgruppe), Bernd Fabritius (Bundesvorsitzender), Julius Baak, Helmut Schaaser. Foto: Martin Ramser
Anschließend wurde der neue Vorstand der Landesgruppe Hessen gewählt. Er besteht aus folgenden Landsleuten: Ingwelde Juchum-Klamer (Vorsitzende), Reinhold Sauer, Helmut Schaaser und Julius Baak (jeweils stellvertretende Vorsitzende), Hildegard Sitorius (Kassenwartin), Klaus Servatius (Schriftführer). Als Beisitzer werden Ramona Linz, Klaus Herzog, Anita Krafft-Daniel und Wilhelm Beer dem Vorstand angehören. In weiteren Wahlgängen wurden als Rechnungsprüferinnen Christa Barth und Sieglinde Schrädt sowie deren Ersatzrechnungsprüfer Karina Richter und Werner Sitorius bestimmt. Dem Vorstand gehören weiterhin an: Ursula Tobias und Ortrun Maurer (Frauenreferat), Udo Michael Dieners (Rechtsreferat), Ingrid Pelger (Kinderreferat), Hans Schuller (Organisationsreferat). Das Referat für Jugend und Kultur wird bis auf Weiteres kommissarisch von der Landesvorsitzenden geleitet. Zudem wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Bundesversammlung gewählt.

Die neu gewählte Vorsitzende dankte den ehemaligen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit sowie den neu gewählten für deren Bereitschaft, für die Gemeinschaft zu wirken, und versprach dazu beizutragen, den Verband vorwärts zu bringen. Ein besonderes Lob gebührt auch dem Vorstand der Kreisgruppe Mittelhessen, der die Wahlveranstaltung vorbildlich organisiert hat.

K.S.

Teamwochenende des neuen Landesvorstands

Der neu gewählte Vorstand der Landesgruppe Hessen traf sich vom 13. bis 15. November zu einem gemeinsamen Wochenende im Martin-Niemöller-Haus in Schmitten. Wir hatten festgestellt, dass die in den vergangenen Jahren abgehaltenen Klausurtagungen nicht genügend Zeit für viele Themen ließen. Deshalb wurde beschlossen, diese Gespräche auf ein ganzes Wochenende zu verteilen. Gemeinsam mit Axel Fuchs, einem Organisationsberater, galt es herauszufinden, wie wir in Zukunft als Vorstand besser und effizienter zusammenarbeiten können. Ziel dieses Wochenendes war es nicht nur, die neuen und alten Vorstandsmitglieder besser kennenzulernen. Wir wollten auch herausfinden, wie wir in Zukunft besser mit den Kreisgruppen zusammenarbeiten und was die einzelnen Referate anbieten könnten, um noch mehr auf unsere Landsleute zuzugehen.
Die Teilnehmer des Team-Wochenendes in Schmitten, ...
Die Teilnehmer des Team-Wochenendes in Schmitten, stehend, von links: Michael Teuerkauf, Udo Michael Dieners, Gustav Seiller, Reinhold Sauer, Martin Ramser, Ingeborg Klein, Ingrid Pelger, Anitta Krafft-Daniel, Heinz Plajer, Helmut Schaaser, Wilhelm Beer, Klaus Servatius, vorne sitzend, von links: Ursula Tobias, Hildegard Sitorius, Ramona Linz, Ingwelde Juchum-Klamer, Ortrun Maurer. Foto: Axel Fuchs
Es war ein sehr interessantes und arbeitsreiches Wochenende. Wir haben nicht nur viel über die anderen Vorstandsmitglieder erfahren, sondern haben ein Raster für die Ziele und Planung der nächsten Jahre festgelegt. Jeder aus dem Vorstand hat eine Aufgabe übernommen, die baldmöglichst umgesetzt werden soll. Eines der wichtigen Themen war die Mitgliederwerbung und der Nachwuchs. Neu seit den letzten Wahlen ist das Referat für Kinder. Wir möchten in diesem Zusammenhang viel mehr für diese Zielgruppe anbieten. Jedes der anwesenden Vorstandsmitglieder war sehr froh, dieses Wochenende investiert und genutzt zu haben. Es wird uns mit Sicherheit dabei helfen, noch motivierter und mit mehr Elan in die kommenden vier Jahre zu starten. Unser größtes Ziel ist es, den Verband der Siebenbürger Sachsen noch lange am Leben zu erhalten. Dazu möchten wir unseren Teil beitragen.

Ingwelde Juchum-Klamer

Schlagwörter: Hessen, Neuwahlen

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.