25. Februar 2010

Karpaten statt Kanada

Draußen Schneeregen im tristen städtischen Grau, drinnen faszinierende Bergpanoramen vor glasklarem Himmel – gegensätzlicher konnte die Stimmung nicht sein bei der Eröffnung der Ausstellung „Von den Karpaten zu den Bergen der Welt“ am 19. Februar in den Räumen des rumänischen Generalkonsulats. Zur Vernissage hatten das Generalkonsulat von Rumänien in München, der Landesverband Bayern des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, die Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins (DAV) und das Rumänische Touristenamt München eingeladen.
Generalkonsulin Brândușa Predescu begrüßte die Besucher, unter ihnen den Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, Dr. Bernd Fabritius, Weihbischof Sofian von der Rumänisch-Orthodoxen Kirche München und Karin Schneider von der Bayerischen Staatskanzlei, und bedankte sich bei der Sektion Karpaten des DAV für die gelungene Ausstellung sowie bei Herta Daniel, Vorsitzende des Landesverbandes Bayern. Sie beide seien inzwischen ein „eingespieltes Duo“, so Predescu, wenn es um die Organisation von Veranstaltungen ginge.

Herta Daniel freute sich über die über 100 Gäste an diesem Abend, die es nicht vorgezogen hatten, die gerade laufenden Olympischen Winterspiele in Vancouver gemütlich zu Hause auf dem Sofa zu sehen, und dankte dem Generalkonsulat für die Gastfreundschaft, insbesondere Vizekonsul Michael Fernbach, der die Koordination der Veranstaltung übernommen hatte. Daniel erinnerte sich an Wanderungen in den Karpaten in ihrer eigenen Kindheit und Jugend, während derer man sich – selten genug unter einem kommunistischen Regime – „frei und ohne Zwänge“ gefühlt habe.
Ausstellungseröffnung in München, von links nach ...
Ausstellungseröffnung in München, von links nach rechts: Adina Secară, Reinhold Kraus, Herta Daniel, Brândușa Predescu, Manfred Kravatzky. Foto: Doris Roth
Manfred Kravatzky, Vorsitzender der Sektion Karpaten des DAV und einer der beiden Aussteller, rühmte die Berge als „verbindendes Element“, das Menschen unterschiedlicher Nationen und Kulturen zusammenführe, und sprach besonders für die wenig bekannten und oft unterschätzten Karpaten. An Generalkonsulin Predescu richtete er den Wunsch, dass die Welt der Karpaten erhalten bleiben und mehr für eine vernünftige Infrastruktur getan werden möge.
Die Sektion Karpaten des DAV stellt ihre ...
Die Sektion Karpaten des DAV stellt ihre Aktivitäten vor. Foto: Doris Roth
Reinhold Kraus, dem zweiten Aussteller, war seine Rede abhanden gekommen, und da sie auch auf Nachfrage beim Publikum nicht wieder auftauchte, sprach der gebürtige Mediascher frei über die ersten 35 Jahre seines Lebens, die er in Rumänien verbracht hat, und die Liebe zu den Bergen, die in den heimischen Karpaten entstanden ist. Sein Interesse an Land und Leuten führt ihn immer wieder in die entlegensten Ecken der Welt, und das Bergsteigen sieht er nicht nur als Hobby, sondern als Beitrag zur Völkerverständigung.
Interessierte Besucher in der „Nordamerika-Ecke" ...
Interessierte Besucher in der „Nordamerika-Ecke" der Ausstellung. Foto: Doris Roth
Adina Secară, Leiterin des Rumänischen Touristenamts München, bezeichnete Rumänien in Anlehnung an einen Schriftsteller als „geheimnisvolle Frau“, die man erst entdecken müsse und in die man sich dann für immer verliebe, und stellte einige Reiseführer über Rumänien vor. Die Hermannstädterin hat 2005 den Verband der Naturfreunde Rumäniens gegründet und wies – passend zur Ausstellung – auf einen neuen Wanderführer für Siebenbürgen hin, der in diesem Sommer im Trescher Verlag, Berlin, erscheinen soll.

Bei rumänischem Wein und Honig hatten die Besucher Gelegenheit zu Gesprächen und einem genaueren Blick auf die ausgestellten Fotos, die nicht nur die Karpaten, sondern auch andere Gipfel in Europa, Afrika, Asien sowie Nord- und Südamerika zeigen und die Arbeit der Sektion Karpaten des DAV dokumentieren. Offenkundig wollte niemand so schnell wieder nach Hause, um sich die „olympischen Berge“ Kanadas im Fernsehen anzuschauen.

Doris Roth



Die Ausstellung „Von den Karpaten zu den Bergen der Welt“ kann von Montag bis Freitag von 10.00 bis 14.00 Uhr oder nach Vereinbarung unter Telefon: (0 89) 54 50 67 26 in der Galerie des Generalkonsulats von Rumänien, Richard-Strauss-Straße 149, 81679 München, besucht werden.

Schlagwörter: Ausstellung, Fotografie, Sektion Karpaten des DAV

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 02.03.2010, 21:23 Uhr von Kokeltaler: "@kokeltaler: … und Ihre Ironie … ist nicht zu überlesen!" Ich gehe davon aus, dass mein ... [weiter]
  • 02.03.2010, 20:17 Uhr von Karin Decker: Vielleicht ließe sich das Problem solcher dummen Fragen auch elektronisch lösen: Immer, wenn ein ... [weiter]
  • 02.03.2010, 19:57 Uhr von Karin Decker: @ hawer: Was aber sagte Frau Brânduşa Predescu? (Wie reagierte sie auf die kritischen Fragen ... [weiter]

Artikel wurde 9 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.