14. April 2011

Sektion Karpaten des DAV und Alpingruppe Adonis feiern 25-jähriges Bestehen

Am 19. März fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Sektion Karpaten e.V. des DAV in Schorndorf statt. Auf der Tagesordnung stand neben den Berichten des Vorstands, der verschiedenen Funktionsträger und der Geschäftsführung sowie dem Haushaltsplan auch eine Festversammlung anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Vereins und der Alpingruppe ADONIS mit Ehrungen.
Das Treffen organisierte Familie Anni und Julius Orbok. Ihnen gebührt dafür ein uneingeschränktes Lob und großer Dank. Die Versammlung wurde vom Vorsitzenden des Vereins, Reinhold Kraus, eröffnet. Die Berichte, die im Rahmen der gut besuchten regulären Mitgliederversammlung vorgetragen wurden, belegten wieder eine rege und vielseitige Tätigkeit des Vereins im vergangenen Jahr. Durch die Gebietsgruppenleiter und die Tourenleiter wurden für die Mitglieder über 70 Aktivitäten geplant, von denen auch über 50 stattgefunden haben. Von Fahrradtouren und Wanderungen über Skitouren, Skiwochen, Schneeschuhtouren, Mountainbike-Touren, Klettertouren im Fels und Eis, anspruchsvollen Hochgebirgstouren bis hin zu Stammtischtreffen wurde alles geboten. Wieder erhielten die Aktivitäten für Kinder und Jugendliche große Aufmerksamkeit.

Die Öffentlichkeitsarbeit wurde auch in diesem Berichtsjahr nicht vernachlässigt. Im Februar fand die sehr gut besuchte Vernissage einer Fotoausstellung unseres Vereins beim Sitz des Generalkonsulats Rumäniens in München statt. Beim Heimattag in Dinkelsbühl war unser Verein mit seiner traditionellen Fotoausstellung dabei, die diesmal von besonders vielen Besuchern gewürdigt wurde. Der Verein hat die Dokumentation „Der Bergtourismus in Rumänien/Siebenbürgen 1945-1990“ herausgebracht, ebenso sein alle zwei Jahre erscheinendes Jahrbuch. Das zwei Mal jährlich erscheinende Mitteilungsblatt für seine Mitglieder ist allen zugegangen – auch mittels der elektronischen Medien (Webseite: www.sektion-karpaten.de. Der Kontakt zum Siebenbürgischen Karpatenverein (SKV) wurde weiter gepflegt. Besonders erfreulich ist, dass die Mitgliederzahl der Sektion Karpaten weiterhin gewachsen ist, dies sicher auch aufgrund des reichhaltigen Veranstaltungsprogramms.

Ein Thema der diesjährigen Mitgliederversammlung war die Neubesetzung von Ämtern, deren Inhaber – nach oft über 20-jähriger Tätigkeit – ihre Funktion niederlegten. Ein anders Thema war die Mitgliedschaft unseres Vereins im Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrat und der entrichtete Beitrag. Nach Diskussionen stimmte die überwiegende Mehrheit für die weitere Zugehörigkeit zum Kulturrat und die Beibehaltung des Beitragssatzes.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte die Festveranstaltung mit über 120 Teilnehmern in einem festlich hergerichteten Saal, umrahmt von Bildern, die die vielseitige Tätigkeit des Vereins dokumentierten. Der stellvertretende Vorsitzende Manfred Kravatzky hielt eine Rückschau auf die letzten fünf Jahre, die eine überaus positive Bilanz ergab. Es wurden über 250 Aktivitäten in all den oben schon erwähnten „Disziplinen“ durchgeführt: unsere Spitzenbergsteiger versuchten sich an den höchsten Bergen der Welt; die Ausbildung wurde weiter gepflegt; Gemeinschaftstouren im Ausland (in den Karpaten und ein Mal im Fann-Gebirge in Zentralasien) wurden ausgeführt; Gemeinschaftsaktionen mit dem SKV (2007 in Hermannstadt und 2008 in Dinkelsbühl und 2009 eine Gemeinschaftstour im Retezat-Gebirge) fanden statt u.a.m. Anschließend wurde all jenen, die über viele Jahre ehrenamtlich ein besonderes Engagement bewiesen haben, mit Ehrenurkunden dafür gedankt. Alle Gründungsmitglieder, die noch Mitglieder sind, Mitglieder mit besonderen Leistungen, wie Tourenleiter, Gebietsgruppenleiter, und jene mit 20-jähriger Mitgliedschaft wurden mittels Urkunden geehrt. Kurt Bayer legte nach 20 Jahren seine vielen Ämter nieder (Tourenwart, Bibliothek, Gebietsgruppenleiter, Redaktion Berggeist). Herz­lichen Dank für diese großartige Leistung auch auf diesem Wege. Reinhold Kraus präsentierte eine gelungene Dia-Show, die die vielseitige Vereinstätigkeit dokumentierte.

Nach einem gemeinsamen Abendessen folgte bei guter Stimmung ein Unterhaltungsabend mit Musik und Tanz. Zu fortgeschrittener Stunde wurden Grammelfettbrote mit rotem Zwiebel gereicht. Gefeiert wurde bis weit nach Mitternacht. Diese Veranstaltung der Sektion Karpaten des DAV hat noch einmal bewiesen, dass die Sektion ein lebendiger Verein mit regem Vereinsleben ist, der, in siebenbürgisch-sächsischer Tradition im Hier und Heute verankert, zuversichtlich in die Zukunft schaut.

M.K.

Schlagwörter: Jubiläum, Sektion Karpaten des DAV, Alpingruppe Adonis, Ehrungen

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.