12. August 2011

60 Jahre Transylvania Chor

„Heute danken wir denen, die uns die Liebe zum Gesang geschenkt haben, denen, die sich dem Chorgesang widmen, und denen, die, mit uns singen.“ Mit diesen Worten begrüßte Transylvania Chor-Präsident Gerhard Griebenow am 4. Juni die Anwesenden im vollbesetzten Saal. Er gab seiner Freude Ausdruck, dass so viele Chöre unserer Einladung gefolgt waren. Der Transylvania Chor unter Leitung von Dieter Conrad, begleitet von Andrea von Weyke, eröffnete das Jubiläumskonzert mit dem Chor-Motto „Siebenbürgen, Land der Ahnen“ und sang weitere Volkslieder. Ferner sangen der Teutonia Stratford Chor unter der Leitung von Marianne Kelly, begleitet von Shirley Whittaker, der von Linus Press geleitete Germania Hamilton Chor, der Chor Lyra London unter der Leitung von Prof. Dr. Alvin Reimer, der von Anne Löffler dirigierte Schweizer Chor. Zum Abschluss sangen der Concordia Männerchor Kitchener und der gemischte Chor. Beide Chöre wurden von Marisa Sterban begleitet und von Dr. Alfred Kunz dirigiert. Das Konzert war großartig, der Applaus anhaltend, die Stimmung gut.
Es folgten Grüße und Glückwünsche. Bundesvorsitzender John Werner überbrachte im Namen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada herzliche Glückwünsche zum 60-jährigen Jubiläum des Transylvania Klub Chor.
Der Transylvania Chor beim 60-jährigen Jubiläum. ...
Der Transylvania Chor beim 60-jährigen Jubiläum. Foto: Hans Kroisenbrunner
Der Chor hat wichtige Kulturarbeit geleistet und sich bemüht, das von den Vorfahren übernommene Erbe unserer Siebenbürger Sachsen und das deutsche Liedgut zu bewahren und weiterzugeben. Wenn wir zurückschauen auf die geleistete Arbeit, auf den musikalischen und gemeinschaftsbildenden Erfolg der Chortätigkeit, kann der Chor stolz und zufrieden sein. Der Initiator und Gründer des Chors war der ebenfalls eingewanderte ehemalige Musikprofessor am Bistritzer Gymnasium, Walter Scholtes. In diese Zeit fällt auch die Gründung der Transylvania Blaskapelle 1951. Schon in den ersten Monaten seines Bestehens hatte der Chor seine ersten Auftritte. Besonders zu erwähnen sei, dass 1955 das erste Deutsche Sängerfest nach dem Krieg hier bei uns im Transylvania Klub stattgefunden hat.

Die Gründung des Deutsch-Kanadischen Sängerbundes ist auch zum größten Teil Verdienst von Walter Scholtes. 1962 leitete Walter Scholtes den Bundeschor in Essen und 1968 den Transylvania Chor bei seiner Reise durch Deutschland und Österreich. 1973 legte er sein Amt nieder. 1975 übernahm Pfarrer Martin Intscher die Chorleitung. Unter seiner Leitung hat der Transylvania Chor im Zuge des Kulturaustausches der Siebenbürger Sachsen drei erfolgreiche Konzertreisen durch Europa bestritten (1982, 1986, 1994). Er hat unser „Chor-Motto“ komponiert und unsere Chor-Fahne selbst entworfen. Nach 20 Jahren seines Schaffens ging Pfarrer Intscher in Ruhestand. 1995 konnte der Transylvania Chor Carl Schropp als seinen neuen Chorleiter begrüßen. Die Landsmannschaft freut sich besonders über die Teilnahme des Chors an Heimattagen in Kanada wie auch in den USA. Gleichfalls umrahmt der Chor die Klubveranstaltungen, nimmt teil an Sängerfesten des Deutsch-Kanadischen Sängerbundes. Aus gesundheitlichen Gründen musste Carl Schropp 2008 aufgeben. Zur Überbrückung übernahm Ian Clark für zwei Jahre den Chor. Nun ist es Chor-Präsident Griebenow gelungen, mit Dieter Conrad einen neuen Dirigenten für den Transylvania Chor zu engagieren. Es scheint gut zu harmonieren. Das Publikum hat es mit Applaus bestätigt.
Chorabend 2010. Foto: Alfred Löwrick ...
Chorabend 2010. Foto: Alfred Löwrick
Herzlichen Dank allen Chor-Präsidenten: Oskar Karg (1975-1978), Grete Giebat (1979-1983), Steve Schatz sen. (1983-1984), unserem Ehrenmitglied Käthe Paulini für 25-jährige Mitgliedschaft (1984-2009), Gerhard Griebenow (seit 2009). Vom Transylvania Chor wurden als Gründungsmitglied geehrt: Käthe Paulini, Mathias Wolf, Hans Wolf und Danuta Grigeitis.

Als nächste Sprecherin überbrachte Kulturgruppenleiterin Erika Schmidt Glückwünsche im Namen des Transylvania Klub-Präsidenten Alfred Löwrick. Sie dankte allen Chormitgliedern und Leitern für ihren Beitrag. Hans Sanker, Präsident des Deutsch-Kanadischen Sängerbundes, würdigte die gute Zusammenarbeit und überreichte ein Bild mit allen Mitgliedschören des Bundes. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“ unter der Leitung von Dieter Conrad. Die Landsmannschaft wünscht dem Chor weiterhin viel Erfolg!

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada, Chor, Jubiläum

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.