10. Oktober 2011

Tennisturnier in Dinkelsbühl

Am 3. September 2011 fand zum vierten Mal der Tennisvergleich Siebenbürger Sachsen gegen Banater Schwaben statt. Nach dem Motto „Auf dem Platz kämpfen und neben dem Platz feiern“ wurden die freundschaftlichen Verhältnisse auch bei dieser sportlichen Gelegenheit ausgebaut. Ionel Pop, Mannschaftsführer der Siebenbürger Sachsen, berichtet.
Als Gastgeber und Austragungsort für die diesjährige Veranstaltung hatten wir ursprünglich Ingolstadt ausgewählt. Aber es kam nicht so wie geplant. Nachdem unser Mannschaftskollege Harald Schinker aus Ingolstadt aus gesundheitlichen Gründen seine Spielteilnahme und die Turnierorganisation absagen musste, hatten wir uns entschieden, das Turnier nach 2009 wieder in Dinkelsbühl auszurichten.

Mit Begeisterung trafen sich die zwei Mannschaften mit deutschen Wurzeln auf der Tennisanlage in Dinkelsbühl. Die Spieler und deren Anhang freuten sich riesig über das Wiedersehen. Nach Begrüßung und Gruppenfoto wurden zuerst Weißwurst und Wienerle verspeist. Anschließend ging es los. Es wurden insgesamt acht Einzel und vier Doppel gespielt, also zwölf Punkte. Das siebenbürgische Team mit Spielern aus Dinkelsbühl, Erlangen, Geretsried, Heidenheim, Ingolstadt, Karlsruhe, Marbach/Stuttgart und Solms/Hessen wurde mit zwei jungen (Hansi Städter und Mathias Schmidt) und zwei erfahrenen (Erwin Gross und Walter Barth) Spielern verstärkt. Es reichte trotzdem auch diesmal nicht, die starken Banater zu besiegen. Der Unterschied fiel aber deutlich geringer aus als in den Vorjahren. Bis zum letzten Einzelspiel blieb es ausgeglichen. Es stand 3:4 aus unserer Sicht und wir hofften auf ein 4:4. Stattdessen wurde es leider ein 3:5. Unsere Sieger aus den Einzelspielen: Mathias Schmidt, Hansi Städter und Ionel Pop. Im Doppel kämpften wir weiter, schafften aber nur noch einen Punkt (Ionel Pop/Willi Alischer). Somit stand das Endergebnis mit 4:8 fest. Anschließend feierten wir zusammen diese mittlerweile eng gewordene Freundschaft zwischen den zwei Brauchtumsverbänden mit deutschen Wurzeln.
Gruppenfoto mit Angabe der Herkunft (Banat = B, ...
Gruppenfoto mit Angabe der Herkunft (Banat = B, Siebenbürgen = S): obere Reihe von links nach rechts: Walter Barth (Mediasch/S); Peter Eberhardt (Gottlob/B); Ludwig Groffner (Hermannstadt/S); Robert Schmidt (Lowrin/B); mittlere Reihe von links nach rechts: Michael Linz (Scharosch/S); Reinhold Decker (Wiesenheid/B); Erwin Gross (Hermannstadt/S); Horst Laub ­(Bogarosch/B); Hansi Städter (Hermannstadt/S); Michael Zahn (Neupanat/B); Mathias Schmidt (Fogarasch/S); untere Reihe von links nach rechts: Willi Alischer (Groß-Alisch/S); Robert Laub (Bogarosch/B); Ionel Pop (Fogarasch/S/Mannschaftsführer); Benno Schäfer (Temeschburg/B/ Mannschaftsführer); Otmar Schuster (Stein/S); Hans Huber (Neusiedel/B)
Der Termin für nächstes Jahr steht bereits fest: 1. September 2012, 12.30 Uhr, in Baden-Baden. Dann sind die Banater Schwaben Gastgeber. Zum Schluss möchte ich mich bei allen Spielern für ihren Einsatz, bei den Kuchenspendern und bei den fleißigen Helferinnen im Tennisheim bedanken. Wir haben, glaube ich, zusammen ein tolles Turnier erlebt.

Ionel Pop

Schlagwörter: Tennis, Banat, Siebenbürgen

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.