7. Februar 2013

Carl Wolff Gesellschaft erarbeitet Projektvorschläge für ihre Mitglieder

Mit einem neuen Service will der Vorstand der CWG, des Siebenbürgischen Wirtschaftsclubs in Deutschland, alle Interessierten zu mehr Kooperation animieren: Projekte aus dem Bereich Wirtschaft sollen zum Mitmachen anregen und das Netzwerken intensivieren. Um die Details dieses Vorhabens zu besprechen, trafen sich am 19. Januar 2013 die Vorstandsmitglieder Helmuth Hensel, Reinhold Sauer und Wilhelm Beer. Im Hotel am Markt in München diskutierten sie zusammen mit CWG-Mitglied Rolf Klemm über die geplanten Geschäftsprojekte.













Die Arbeitsgemeinschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten Wochen auf der CWG-Internetseite einen Bereich für Geschäftsvor­haben jeglicher Art einzurichten, der allen interessierten Nutzern, auch wenn sie nicht CWG-Mitglieder sind, zugänglich sein wird. Die Projekte sollen einerseits die Vernetzung der Nutzer unterstützen und andererseits Angebote für Unternehmensgründungen liefern sowie für Geschäftsfusionen und Übernahmen.
Engagieren sich für eine verstärkte Vernetzung ...
Engagieren sich für eine verstärkte Vernetzung siebenbürgischer Geschäftsleute (von links): Wilhelm Beer, Rolf Klemm, Helmuth Hensel und Reinhold Sauer
Hauptdiskussionspunkt war die Erarbeitung einer professionellen Struktur der Projekte. Wer ein Projekt auf die CWG-Internetseite setzen will, muss bestimmte Mindestanforderungen beachten: Es sollte eine geschäftsübliche Struktur aufweisen und einen Business-Plan enthalten. Damit keine guten Geschäftsideen verloren gehen, will die CWG allen Interessierten unter die Arme greifen: mit einem Leitfaden zur Erstellung eines professionellen Geschäftsplans. Auch die Qualität der Projekte liegt der CWG sehr am Herzen. Deswegen entscheiden die Vorstandsmitglieder gemeinsam, ob ein Projekt auf die Internetseite der CWG kommt. Das sollte allerdings keinen abschrecken, da die Qualität des Projekts das einzige Entscheidungskriterium sein wird. Ob neues Produkt, innovative Dienstleistung oder altbewährtes Geschäftsmodell, der Vorstand der CWG freut sich über alle Anregungen und Vorschläge. Die CWG übernimmt bei allen von außen herangetragenen Projekten die Moderation und stellt eine geeignete Plattform zur Präsentation der Geschäftsideen zur Verfügung. Jedoch haftet der Wirtschaftsclub weder für den Inhalt noch für den Verlauf und die Ausführung der vorgestellten Projekte.

So ging es denn auch im zweiten Teil des CWG-Treffens vor allem um kreative Ideenfindung zu bereits existierenden Projektvorschlägen. Ob jemand Trüffel züchten, einen Aqua-Park errichten oder in Photovoltaik-Projekte investieren will – in den nächsten Wochen werden diese und andere Projektvorschläge ausgearbeitet und auf der Internetseite der CWG vorgestellt.

Bettina Ponschab

Schlagwörter: CWG

Bewerten:

17 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.