20. November 2013

Zenderscher besuchen Kitchener-Waterloo

Die Transylvania Kulturgruppe unter Leitung von Erika Schmidt war Gastgeber der HOG Zendersch aus der Stuttgarter Gegend, die eine Reise durch Nordamerika machte, wo sie auch ein Wochenende in Kitchener-Waterloo und Umgebung verbrachte, wo viele Siebenbürger Sachsen beheimatet sind, darunter viele Zenderscher Landsleute.
Am 29. August fand ein kultureller Kameradschafts-Heimatabend im lokalen Concordia Klub statt. Der Saal war voll besetzt. Die beliebte Transylvania Blaskapelle unter Leitung von Jeremy Frim spielte zum Empfang. Erika Schmidt begrüßte die Anwesenden, darunter Transylvania-Klub-Präsident Alfred Löwrick mit Gattin Heidi, Concordia-Klub-Präsident Carl Brown mit Gattin Käthe, Bundesvorsitzender John Werner und Frau Helgard, Chor-Präsident Gerhard Griebenow und Chorleiter Dieter Conrad sowie die Transylvania-Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Tyler Rich. Dann wurden die Gäste aus Deutschland, Chor und Tanzgruppe der HOG Zendersch, herzlich willkommen ­geheißen. Begleitet von stehenden Ovationen marschierte die Gruppe in ihrer schönen Siebenbürger Tracht ein. Das Programm stand unter dem Motto „Im Kreislauf des Jahres: Leben – Brauchtum – Tradition in Zendersch, Siebenbürgen“.
Besuch der Zenderscher Kulturgruppe. Foto: Alfred ...
Besuch der Zenderscher Kulturgruppe. Foto: Alfred Löwrick
Die Tanzgruppe unter der Leitung von Harold und Hiltrud Gross begann mit einem Volkstanz. Richard Jakobi und Brigitte Reuss führten durch das Programm. Der Chor sang unter der Leitung von Reinhard Konyen viele bekannte Volkslieder, wie „Glocken der Heimat“, die nicht nur den Zenderschern, sondern allen in Siebenbürgen Geborenen zu Herzen gingen. Zu Ehren der Gäste zeigte die Transylvania Tanzgruppe einige flotte Tänze, zuerst „Gute Freunde“, bei dem die Zenderscher kräftig mitsangen. Der ganze Saal war in gehobener Stimmung. Dann kam eine große Überraschung: Das Geschwisterpaar Keon und Stephanie Merkel aus Kitchener, Enkelkinder von Sara Bliefert, die die Zenderscher Hochzeitstracht für sie hergestellt hatte, kamen herein. Großer Applaus. Die Gäste bedankten sich abschließend ganz herzlich bei den Anwesenden. Dieser Abend wird ihnen in schöner Erinnerung bleiben. Sie überreichten ein Erinnerungsgeschenk an Erika und an den Transylvania-Klub-Präsidenten Löwrick, der auch im Namen des Transylvania-Klubs an alle in der Gruppe ein Geschenk (Feder mit Auszug des Siebenbürgenliedes) überreichte. Bevor man auseinanderging, sang man noch gemeinsam Lieder wie „So ein Tag“ und „Wahre Freundschaft“.

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada, Zendersch, HOG, Reise

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.