10. Februar 2016

In Paderborn: Dr. Paul Jürgen Porr spricht über Rumäniens Gesundheitswesen

Dr. Paul Jürgen Porr ,Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, hält am Freitag, den 19. Februar 2016, um 19.00 Uhr im Rathaus zu Paderborn, Rathausplatz 1, Kleiner Sitzungssaal, einen Vortrag zum Thema „Quo vadis Gesundheitswesen in Rumänien?“. Der Referent lebt seit 2006 in Hermannstadt und ist dort Chefarzt der 1. medizinischen Klinik des Kreiskrankenhauses sowie Dozent an der Medizinfakultät der „Lucian Blaga" Universität in Hermannstadt.
Das rumänische Gesundheitssystem schwächelt auch nach 20 Jahren seit der Wiedergründung der Krankenkasse. Paul Jürgen Porr, seit 40 Jahren Kenner des rumänischen Gesundheitssystems als Arzt, Hochschullehrer und zeitweilig als Klinikumsdirektor, analysiert die Ursachen und Konsequenzen. Auch nach dem EU-Beitritt Rumäniens 2007 hat sich auf diesem Gebiet nicht viel gebessert. Quo vadis?

Dr. Paul Jürgen Porr ist Gründungsmitglied des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) und seit 2013 dessen Vorsitzender als Nachfolger von Klaus Johannis, des heutigen Staatspräsidenten Rumäniens. Vergangenes Jahr wurde der 64-jährige gebürtige Mediascher in Hermannstadt mit dem Verdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstordens ausgezeichnet.

Veranstalter des Vortrags ist die Deutsch-Rumänische Gesellschaft Paderborn e.V. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis für Rumänien zu wecken, die deutsch-rumänischen Beziehungen zu beleben und zu pflegen sowie das gegenseitige politische, kulturelle und gesellschaftliche Leben in beiden Ländern und in Europa zu fördern.

Schlagwörter: Porr, Vortrag, Paderborn, Gesundheit, Staat, Rumänien, Johannis, DFDR, Hermannstadt, Mediasch

Bewerten:

24 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.