17. Mai 2016

Mircea Hodârnău: „Die Mediascher und der Rock ’n’ Roll“

Wenn am Abend des 18. Juni „Rocky 5“ in der Dinkelsbühler Schranne auftreten und die Teilnehmer des 13. Großen Mediascher Treffens mit rockig-fetziger Musik in Hochstimmung bringen wird, so ist es möglicherweise nicht allen bewusst, dass die musikalischen Wurzeln dieser vielleicht erfolgreichsten sächsischen Rockband an den Ufern der Kokel zu suchen sind. Darüber, aber auch über insgesamt 30 Bands und 23 Interpreten berichtet der Mediascher Journalist Mircea Hodârnău in seinem neuesten Buch: „Die Mediascher und der Rock ’n’ Roll“ (Medieșenii Rock ’n’ Roll).
In zwei Bänden wendet er sich einem besonderen Kapitel der Musikgeschichte in der Kokelstadt zu – der Entwicklung einer eigenen Unterhaltungsmusikszene in der Zeit von 1950 – 2015. Der erste Band ist den wichtigsten Musikgruppen und Bands gewidmet, vom Gaz-Metan-Ensemble, dessen Estradenorchester und Quartett in den 1950ern begeisterten, bis hin zu Tudor Turcu, der 2012 den X-Faktor Wettbewerb gewann oder dem Debüt von Ioana Vîntu am berühmten Apollo Theater in New York. Es verwundert nicht, dass zahlreiche Sachsen unter den Musikern waren, aber es erfreut den Leser, dass der Autor sich mit großer Akribie auf Spurensuche gemacht hat und ihnen in dem von ihm zusammengestellten Puzzle einen gebührenden Platz einräumt. So finden wir Berichte über das von Hans Stirner geleitete Estradenorchester des Pionierhauses, über Manfred Ungar und die Bands „Colibri“ und „Magic“ bis hin eben zu Rocky. Die in den 1970ern von Hans Tatter gegründete Band wurde zur musikalischen Heimat von Karlutz Pitters und Erhard Hügel und ist wie Phönix immer wieder aus ihrer eigenen Asche erstanden, bis sie in ihrer derzeit fünften Reinkarnation ganz besondere musikalische Höhen erklommen hat.
Die auf 130 Seiten des ersten Bandes enthaltenen, mit historischen Aufnahmen reich bebilderten Portraits von 30 Mediascher Bands werden durch 23 Interviews in dem 265 Seiten starken zweiten Band ergänzt. Dort kommen Ali und Lutz Connert, Manfred Ungar, Heinz Heiser, Ortwin Ott, Karlutz Pitters, Erhard Hügel, Hans Roth zu Wort. Ein Drittel der von Mircea Hodâr­nău Befragten sind Mediascher Sachsen, die in die weite Welt gezogen sind, ohne ihre Heimat und musikalischen Wurzeln vergessen haben. Die erfolgreichen Konzerte von Rocky 5 in Kronstadt, Schäßburg und beim Straßenfest in Kleinscheuern zeugen ebenso davon wie die Beteiligung von Erhard Hügel und seiner Band „Bürger 7“ an dem Filmprojekt „Freiheit in Kinderschuhen“.

Das Buch, das unter der Ägide des Kulturvereins „Mediașul nostru“ (Unser Mediasch) und mit Unterstützung von Romgaz S.A. erschienen ist, wurde am 27. Februar 2016 in Mediasch vorgestellt. Auf der Bühne des Traube-Saals traten dabei zahlreiche Protagonisten des Buches auf. Ausschnitte aus dem Konzert sind auf der Homepage des Autors zu sehen www.mirceahodarnau.com.

Im Rahmen des 13. Großen Mediascher Treffens wird der Verfasser das Buch am 18. Juni abends im kleinen Schrannensaal vorstellen. Interessenten können das Buch bei dieser Gelegenheit erwerben. Zahlreiche sächsische und rumänische Rockmusiker aus Mediasch haben ihr Kommen angekündigt. Im Anschluss wird Rocky 5 zum Tanz aufspielen.

hd

Schlagwörter: Mediasch, Buchpräsentation, Musik, Rock

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.