12. Juli 2016

Bundesfreiwilligendienst am IKGS in München: Bibliotheks-, Archiv-, Redaktions- und Öffentlichkeitsarbeit

Das Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas e. V. (IKGS; Halskestraße 15, 81379 München) an der Ludwig-Maximilians-Universität München, eine von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien institutionell geförderte Einrichtung, welche die regionalen Verflechtungen südosteuropäischer und deutscher Kultur und Geschichte in grenzüberschreitender wissenschaftlicher Kooperation interdisziplinär und vergleichend erforscht sowie durch Lehre und Fachpublikationen verbreitet, sucht möglichst zum 1. Oktober 2016 (spätestens zum 1. November 2016) für die Dauer von 12 Monaten in Vollzeit eine engagierte Person mit Interesse an der Absolvierung des Bundesfreiwilligendienstes in den Bereichen Bibliothek, Archiv, Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit.
Ihre Aufgabenschwerpunkte: Mitarbeit in der Bibliothek (Medienbearbeitung und -sortierung); Mitarbeit im Archiv (Bestandserhaltung und -sortierung); Unterstützung der Redaktion der institutseigenen Schriftenreihe und Zeitschrift; Unterstützung bei Verwaltungstätigkeiten; Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

Unser Anforderungsprofil: eine engagierte Persönlichkeit zwischen 18 und 24 Jahren; Interesse an Bibliotheks-, Archiv-, Redaktions- und Öffentlichkeitsarbeit; sehr gute Deutschkenntnisse; Sensibilität für die Themenbereiche Migration und Vertreibung; gute PC-Kenntnisse.

Erwünscht sind: Allgemeine Hochschulreife oder Fachabitur; Interesse an Ostmittel- und Südosteuropa.

Wir bieten: monatliches Taschengeld von 372 Euro; bei Bedarf Mietzuschuss von 216 Euro; abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in den unterschiedlichsten Bereichen und Mitarbeit in einem jungen Team; Möglichkeit zu Dienstreisen und Fortbildungen im In- und Ausland; ausführliche Einarbeitung und ständige Begleitung; Möglichkeit zur Durchführung eigenverantwortlicher Projekte.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) sind bis zum 22. Juli 2016 ausschließlich per E-Mail zu richten an ikgs[ät]ikgs.de. Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich in der ersten Augustwoche stattfinden. Informationen über das IKGS finden Sie unter www.ikgs.de. Für Rückfragen steht Frau Helene Dorfner unter E-Mail: dorfner[ät]ikgs.de zur Verfügung.

Dr. Florian Kührer-Wielach

Schlagwörter: IKGS, München, Stellenangebot

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.