5. Mai 2017

Sektion Karpaten startet erfolgreich in eine neue Legislaturperiode

Am 11. März fand in Geretsried die jährliche Mitgliederversammlung (MGV) der Sektion Karpaten des DAV statt. Es war diesmal eine besondere Versammlung, standen doch auf der reichen, statutengemäß rechtzeitig versandten Einladung mit Tagesordnung neben den alljährlich anstehenden Handlungen auch zwei schwerwiegende, für die Zukunft des Vereins maßgebliche Punkte: Wahlen des Vorstandes und Änderungen der Statuten und der Geschäftsordnung.
Die Grußbotschaft unseres Ehrenvorsitzenden, Dr. h.c. Hans Bergel, der leider an der Teilnahme verhindert war, wurde mit lebhaftem Beifall quittiert.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr ergab sich aus den Berichten der Funktionsträger (des Vorsitzenden Reinhold Kraus, der Geschäftsführung Petra Maurer, des Jugendreferenten Fabian Gutzer, des Ausbildungsreferenten Martin Reuter) sowie des Leiters der Gebietsgruppe (GG) West, Julius Orbok, und Manfred Kravatzky als Leiter der GG Freiburg und Redakteur des Jahrbuches, des Mitteilungsblattes „Der Berggeist“ und Kontaktperson zum Partnerverein, dem Siebenbürgischen Katpatenverein (SKV) in Siebenbürgen, ein überaus positives Bild: Die Sektion Karpaten feierte gebührend ihr 30-jähriges Jubiläum; die Mitgliederzahl ist im stetigen Steigen (zurzeit über 520), was ein Ausdruck der breiten Akzeptanz, der sich der Verein bei seinen Mitgliedern erfreut, ist. Bei 57 Aktivitäten im vergangenen Jahr gab es 410 Teilnehmer; 126 Mitglieder nahmen das Ausbildungsangebot unseres Vereins in neun Disziplinen an; es fanden bemerkenswerte Begehungen statt, die den Teilnehmern ein hohes Maß an Professionalität abverlangten: Mehrseilelängen im Wilden Kaiser, Gratklettern im Zettenkaiser, 19 Teilnehmer erreichten den Ortler (3905 m) über den Hintergrat und Normalweg, 14 standen am Piz Palü (3901 m), die Rubihorn-Nordwand (1000 Hm) wurde von drei Teilnehmern im Winter (!) begangen u. a. m. Unser Verein präsentiert sich mit einer neuen, gelungenen Homepage (www. sektion-karpaten.de). Es wurde das neue Jahrbuch der Sektion herausgegeben (das von Interessenten/Nichtmitgliedern für 12,50 Euro zzgl. Versand bei der Geschäftsleitung, E-Mail: petra.maurer @sektion-karpaten.de, erworben werden kann). Der Kontakt zu unserem Partnerverein SKV in Siebenbürgen gestaltet sich weiterhin lebhaft. Dieses Jahr will eine Gruppe aus unserem Verein an Markierungsarbeiten in den Karpaten im Rahmen eines finanzierten Projektes des SKV teilnehmen.
Mitgliederversammlung der Sektion Karpaten des ...
Mitgliederversammlung der Sektion Karpaten des DAV, v.l.n.r.: Petra Maurer, Geschäftsführerin, Reinhold Kraus, Vorsitzender, Manfred Kravatzky und Martin Reuter, stellvertretende Vorsitzende, Fabian Gutzer, Jugendvertreter; ganz rechts: Julius Orbok, Leiter der Gebietsgruppe West. Foto: Detlev Antosch
Die beabsichtigten Änderungen der Satzung und der Geschäftsordnung waren bereits vor der Versammlung in einem breiten Kreis von Mitgliedern eingehend behandelt worden. Der Vorsitzende trug sie nun noch einmal vor, und sie wurden einstimmig verabschiedet. Der Punkt Wahlen ergab, dass der alte Vorstand, der sich wieder zur Verfügung gestellt hatte, trotz zusätzlichem Bewerber wiedergewählt wurde. Zwecks einer breiteren Beteiligung in der Ausrichtung des Vereins und in der Führung seiner Geschicke wurden – statt bisher einem – vier Beisitzer gewählt, die dem Vorstand stimmberechtigt zur Seite stehen sollen. Anschließend wurde der von der Geschäftsführung, der auch eine einwandfreie Buchführung im abgelaufenen Jahr bescheinigt wurde, kompetent erarbeitete Haushaltsentwurf für das laufende Jahr besprochen und verabschiedet. Mit mahnenden Worten des Vorsitzenden Reinhold Kraus zu mehr Disziplin in der Umsetzung der Beschlüsse und mehr Selbstdisziplin im Vereinsleben, Desiderate für ein weiteres Gedeihen unseres Vereines, wurde die Versammlung geschlossen.

Manfred Kravatzky

Schlagwörter: Sektion Karpaten des DAV, Mitgliederversammlung, Geretsried

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.