31. Dezember 2018

Druckansicht

Erfolgreiches Jahr in Kanada

Die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück.
Das Oktoberfest begann in beiden siebenbürgischen Klubs in Kanada ziemlich früh. Im September wurden die Spezialitäten, wie Krautwickel und die berühmten „Pig tails“, vorbereitet. In Aylmer wurde schon am 28. September gefeiert. Die Landsleute waren stolz darauf, dass unser kanadische Polka-König Walter Ostanek bei ihnen zum Tanz aufspielte. Am 28. Oktober wurde im Saxonia Klub Aylmer eine „Kid’s Halloween Party“ abgehalten.

Kitchener feierte in diesem Jahr das 50. Oktoberfest. Mehrere Trachtenträger nahmen am Oktoberfest-Umzug teil. Unsere Jugendtanzgruppe beteiligte sich auch am Tanzwettbewerb „So you think you can tanz“. Am gleichen Tag fand der „German Pioneers Day“ im Kitchener Rathaus statt. Im „Transylvania Haus“ an Lot42 wurde an zwei Wochenenden kräftig gefeiert. Eine Woche später beteiligte sich der Transylvania Chor am „Weinfest“ in Hamilton. Die „Kitchener Transylvania Dancers“ aus Kanada ...Die „Kitchener Transylvania Dancers“ aus Kanada traten beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Cleveland auf. Foto: Alfred Lowrick Im November wird Trachtenball in Aylmer gefeiert. Die alljährliche Sitzung der Landsmannschaft wurde an diesem Nachmittag des 3. November im Saxonia Klub abgehalten. Leider konnten unsere Landsleute aus Windsor, Ontaria, nicht dabei sein. Bundesvorsitzender John Werner legte den Tätigkeitsbericht für das letzte Jahr vor. Hervorgehoben wurden der Heimattag in Cleveland, der Besuch von zwölf Jugendlichen aus Siebenbürgen, die auch am Heimattag teilnahmen. John Werner betonte, dass wir in Kanada stolz darauf sind, dass ein Siebenbürger in den Senat der kanadischen Regierung einberufen wurde. Es ist Dr. Peter Boehm, dessen Eltern in Kitchener leben. Er wird unsere Provinz, Ontario, dort vertreten.

Bei den Wahlen wurden folgende Ämter besetzt: 1. Stellvertretender Bundesvorsitzender: John Penteker; Pressereferat: Hannelore Maiterth; Frauenreferat: Rosemarie Horeth.

Nach der Sitzung wurden die Gäste mit einem guten Abendessen verwöhnt, zubereitet vom Frauenverein des Saxonia Klubs. Die Aylmer Kindertanzgruppe erfreute die Anwesenden mit ein paar Tänzen. Der Transylvania Chor (Leitung Gerhard Griebenow, Dirigent Dieter Conrad) eröffnete dann den kulturellen Teil des Abends, gefolgt von dem Auftritt der Transylvania Jugendtanzgruppe und der Aylmer Saxonia Tanzgruppe. Die „Seven Castle“-Band (Leitung Ron Schatz) spielte zum Tanz auf.

Über die Weihnachtsfeiern, die die Kulturgruppen der beiden siebenbürgischen Klubs in Ontario und Aylmer organisierten, wird Anfang nächsten Jahres berichtet.

Hannelore Maiterth



Liebe Landsleute, im Namen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada wünsche ich allen Landsleuten und Freunden von nah und fern ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr!

John Werner, Bundesvorsitzender

Schlagwörter: Heimattag, Nordamerika, USA, Kanada, Föderation, Siebenbürgen, Zeiden, Tanzgruppe

Nachricht bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Mai 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

12. Juni 2019
11:00 Uhr

10. Ausgabe vom 25.06.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz