21. März 2006

Miss Transylvania und Saxonia in Kanada gewählt

Der nachfolgende Bericht fasst zwei besondere Veranstaltungen im Jahreskalender der Landsleute in Kanada zusammen: den Trachtenball mit der Krönung der "Miss Transylvania" sowie den Mitgliederabend des Deutsch-Kanadischen Klub Aylmer, Ontario, bei dem die "Miss Saxonia 2006" gekürt wurde.
Trachtenball - Zum alljährlich stattfindenden Trachtenball hieß Veranstaltungsleiter Reinhard Schmidt am 4. März alle Anwesenden im Transylvania Klub willkommen. Der Transylvania Chor unter Leitung von Carl Schropp eröffnete den Abend mit einigen Liedern. Es folgte die Vorstellung der zahlreich erschienenen Ehrengäste: Carl Zehr, Bürgermeister der Stadt Kitchener, Gary Kieswetter, Vertreter der Stadt Waterloo, Ken Seiling, Vertreter der Region von Waterloo, Oktoberfest-Präsident Henning Grumme, Dr. Ulrich Frisse, Präsident vom Deutsch-Kanadischen Kongress, Toni Bergmeier, National Präsident D.K.K., John Werner, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada und ehemaliger Transylvania Klub-Präsident, Helgard Werner, Präsidentin des Frauenvereins, Gerhard Griebenow, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Klubs, Michael Budaker, ehemaliger Transylvania Klub-Präsident, Michael Ungar, Vize-Präsident des Deutsch-Kanadischen Klub Saxonia Aylmer, Ontario. Vertreter des öffentlichen Lebens, der Provinz und Landesregierung wurden begrüßt, gleichfalls die Gruppenleiter des Transylvania Klubs, die Vorstandsmitglieder und Präsidenten der fünf Deutschen Klubs aus der Umgebung. Transylvania Klub-Präsident Alfred Löwrick gab seiner Freude Ausdruck über die vielen Trachten, ist es doch das sichtbarste Zeichen der Zugehörigkeit zu unserem Volksstamm und unserer Gemeinschaft. Dann kam er zur Krönung. "Miss Transylvania 2005" Bettina Rampelt wurde von ihrem Begleiter Michael Griebenow nach vorn geführt. In ihrer Abschiedrede hielt sie Rückschau auf das abgelaufene Jahr mit seinen vielen schönen Erlebnissen. Es sei für sie eine große Freude und Ehre gewesen, mit der Jugend zu arbeiten und den Klub zu vertreten. Dafür bedankte sie sich herzlich bei der Jugend, ihren Eltern und Klub-Präsident Alfred Löwrick für die Unterstützung. Die Jugendgruppe stand Spalier. Unsere (Hofbräu-Band) Trachtenkapelle unter Leitung von Steve Schatz spielte einen Marsch.

Die neu gewählte "Miss Transylvania 2006", Kerstin Ehrlich, mit ihrem Begleiter Adam Schatz, wurde nach vorne geführt und von Bettina mit blau-roter Schleife und Krone gekürt. Der Präsident überreichte ihr einen Strauß roter Rosen und ein Geschenk und wünschte ihr ein erfolgreiches Jahr. Kerstin bedankte sich bei dem Präsident und allen Mitgliedern für die große Ehre. Kerstin Ehrlich ist 19 Jahre alt, ihre Eltern sind Gary und Heidi Ehrlich. Ihre Großeltern mütterlicherseits sind Peter Orendi aus Rode und Sara Orendi aus Felldorf gebürtig, die Großmutter väterlicherseits Margarete Ehrlich wurde in Irmesch geboren. Kerstin studiert im zweiten Jahr Soziologie und Deutsch an der Universität von Waterloo. Kerstin ist sehr sportlich veranlagt, ist Mitglied im Ringette Team für mehrere Jahre, Kapitän des Baseball-Teams. Schon als sechsjähriges Kind ist sie im Transylvania Klub eingeführt worden, später in der Jugendgruppe immer gerne dabei gewesen. 2003 nahm sie am Jugendlager der Landsmannschaft in Deutschland teil, wo ihr Vater genau 30 Jahre zuvor auch dabei war. Kerstin ist stolz auf ihre Herkunft, auf ihre Tradition, und ist ihren Eltern und Großeltern dankbar, die viele Stunden für die Herstellung ihrer Tracht geopfert haben, die sie mit Stolz trägt. Bundesvorsitzender John Werner überbrachte die Grüße der Landsmannschaft. Er gratulierte der neuen Miss zur Wahl, wünschte ihr viel Erfolg und überreichte ihr ein Geschenk.

Der Höhepunkt des Abends war der Trachtenaufmarsch, der so manches Herz höher schlagen ließ. Auch heuer waren es über neunzig Trachtenträger. Der Aufmarsch endete mit dem Singen des Siebenbürgenliedes. Anschließend konnte man zu den schönen Klängen der Blasmusik tanzen, die für gute Stimmung sorgte. Die Frauen unter Leitung von Helgard Werner hatten schöne siebenbürgische Stickereinen und Trachten ausgestellt. Herzlichen Dank. Auch schöne Holzschnitzerein von Michael Intschert (Burghalle) wurden zur Schau gestellt. Der Erlös der Tombola kommt der Altenhilfe in Siebenbürgen zugute.

Mitgliederabend in Aylmer - Jedes Jahr ist der Mitgliederabend des Deutsch-Kanadischen Klub Aylmer, Ontario eine der bestbesuchten Veranstaltungen. Das war auch heuer im Februar der Fall. Präsident Peter Ungar begrüßte die Mitglieder und Gäste, dankte ihnen für ihre Vereinstreue. Der Abend begann mit einem Bankett. Ein Höhepunkt des Abends ist die Krönung der "Miss Saxonia". Jackie Ungar, Miss 2005, verabschiedete sich mit einer Dankesrede. Sie erzählte von den vielen schönen Veranstaltungen des vergangenen Jahres, unter anderen auch dem Heimattag der Siebenbürger Sachsen. Sie krönte dann als "Miss Saxonia 2006" die 17-jährige Biologiestudentin Stefanie Ungar. Diese bedankte sich für die große Ehre und versprach, ihr Bestes zu tun und den Klub würdig zu vertreten. Stefanie ist die Tochter der Eheleute Bill und Jeanette Ungar. Großvater väterlicherseits ist John Ungar aus Billak, Großmutter Rosi Ungar geb. Masswetter stammt aus Waltersdorf (Nordsiebenbürgen). Für gute Stimmung sorgte die Kapelle "Blue Waves" unter Leitung von Mike Mahler.

Im Januar fanden Neuwahlen im Deutsch-Kanadischen Klub Aylmer, Ontario statt mit folgendem Ergebnis: Präsident: Peter Ungar; Vize-Präsident: Mike Ungar; Kassier: John Kirschner; Sekretärin: Debi Kirschner; Mitgliedersekretärin: Rosemarie Horeth; Finanzen: John Bunde; Veranstaltungen: Trudy Bunde; Treuhänder: Martin Horeth, Bill Ungar, Joe Maldavan; Frauenvereins-Präsidentin: Kathleen Ungar; Vize-Präsidentin: Gertrud Kraft; Schatzmeisterin: Theresia Ungar; Sekretärin: Janet Ungar.

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada, Bälle

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.