22. April 2006

Transylvania Chor in Kitchener feierte 55-jähriges Bestehen

Vor 55 Jahren haben sich junge Siebenbürger Sachsen zusammengefunden und einen Chor ins Leben gerufen, der das siebenbürgische und deutsche Liedgut in unserer neuen Wahlheimat Kanada weiterpflegen sollte. In den 23 Jahren, in denen der Bistritzer Musikprofessor Walter Scholtes den Chor leitete, in den 21 Jahren unter seinem Nachfolger Pfarrer Martin Intscher sowie den elf Jahren unter unserem jetzigen Chorleiter Carl Schropp hat das Ensemble die Landsleute erfreut und in schönen und schweren Stunden begleitet. Die Mitglieder stammen aus allen Teilen Siebenbürgens, aus Deutschland, Österreich und nicht zuletzt aus Kanada.
Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, waren am 1. April viele der Einladung des Chores zum großen Chorabend im Transylvania Klub gefolgt. Die Besucherzahl übertrag alle Erwartungen. Chorpräsidentin Käthe Paulini hieß alle Gäste von nah und fern herzlich willkommen: „In den letzten 55 Jahren haben wir viele gemeinsame Stunden verbracht. Möge das Band der Freundschaft und die Liebe zu Musik und Gesang uns für immer verbinden.“ Als Ehrengäste begrüßte Paulini Klubpräsident Alfred Löwrick mit seiner Frau Heidi. Dieser würdigte den Beitrag des Chores zum Klubleben. Er dankte dem Chorleiter Carl Schropp und Käthe Paulini für ihren Einsatz. Weiter begrüßte sie den Bundesvorsitzenden der siebenbürgischen Landsmannschaft in Kanada, John Werner mit Frau Helgard.

Werner hielt die Festansprache, in der er auf die Geschichte des Chores und die Verbindung zur Landsmannschaft einging. Der Chor habe zeit seines Bestehens eine wichtige Rolle im deutschen Kulturleben der Stadt, der Provinz und darüber hinaus, über Grenzen und Meere hinweg, im Kulturaustausch, bei Heimattagen, Sängerfesten, bei der Gründung des Deutsch-Kanadischen Sängerbundes gespielt. John Werner wünschte dem Chor, seinem Dirigenten und der Präsidentin auch im Namen der Landsmannschaft weiterhin viel Erfolg.

Der Präsident des Deutsch-Kanadischen Sängerbundes, Hans Förstel, überbrachte die Grüße des Bundes und würdigte die Arbeit des Transylvania Chores. Ferner wurden auch die Delegierten der D.K.S.B.-Sitzung, die am selben Tag im Transylvania Klub stattfand, begrüßt. Es folgte das Chorprogramm, das der Transylvania Chor unter Dirigent Carl Schropp eröffnete (Klavier: Krista Kreutzer). Als Gastchöre traten auf: Teutonia Chor Stratford (Dirigent Mark Rowsom), Cora Cantitalia – Guelph (Dirigent Robert Topan), Lyra – London (Dirigent Alvin Reimer), Marien-Chor – Kitchener (Dirigent Waldemar Scholtes), Cora Allegria – Kitchener (Dirigent Alicia Christie). Das Programm war sehr abwechslungsreich.
Dann kam die große Überraschung. Es war Käthe Paulini gelungen, die „Transylvania Jugend“ zu gewinnen, beim Chorabend zu singen. Derzeit sind es 28 Mitglieder. Der junge Dirigent Jeremy Frim, Jugendreferent der Landsmannschaft, hatte mit der Jugend zwei Lieder aus dem östlichen Kanada (New Foundland) einstudiert. So kam es, dass nach 55 Jahren zum erstenmal wieder die „Transylvania Jugend“ sang, ganz frisch und begeistert. Die Freude und der Applaus waren groß. Chorpräsidentin Käthe Paulini dankte allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Mit dem Lied „Habt Dank für diese Zeit, die wir mit Euch verbracht“ ging der erfolgreiche Abend zu Ende.

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada, Chor, Jubiläum

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.