10. September 2007

Neues Logo für die Sektion Karpaten des DAV

Die Sektion Karpaten des Deutschen Alpen Vereins (DAV) hat ihr Logo erneuert. Damit geht sie mit dem Trend der Zeit und setzt ein Zeichen bezüglich der Inhalte, der Qualität und der Vielfalt seiner Aktivitäten, um die Sektion für viele Natur- und Bergfreunde attraktiv zu gestalten.
Beim zwanzigjährigen Jubiläum der Sektion Karpaten in Geretsried im Mai letzten Jahres wurde das neue Logo ausgewählt: Dieter Müller, Designer aus Stuttgart, überzeugte durch seinen Entwurf und seine fachkundige Präsentation. Andrea Patschanda, die Jugendreferentin der Sektion, war der Motor zur Entstehung des neuen Logos. Sie machte selbst Vorschläge und klärte mit dem DAV ab, wo und wie das Logo verwendet werden könne. Dafür einen herzlichen Dank.

Mit dem neuen Symbol zeigt unser Verein, dass er wandlungsfähig ist und auch weiterhin mit dem Puls der Zeit mitgehen möchte. In Bezug auf seine Aktivitäten ist damit die Vielfalt an Disziplinen gemeint: Wandern, Hochtouren, Klettersteige, Outdoor und Indoor Klettern, Skitouren oder Schneeschuhwandern, aber auch Alpin Ski, Radfahren und Mountainbiking, Trekking und Expeditionen gehören zum Programm des Vereins. Des Weiteren werden Kulturreisen, Fotoausstellungen und Dia-Vorträge organisiert. Über all diese Tätigkeiten kann sich jeder in dem Infoblatt „Berggeist“ sowie im Jahrbuch informieren. Unser Internetauftritt ergänzt die Öffentlichkeitsarbeit und ist unser Tor zur Welt, wo wir unsere liberale Einstellung offenkundig machen.

Mit dem Siebenbürgischen Karpatenverein (SKV) in Rumänien und seinen fünf Sektionen arbeiten wir eng zusammen und unterstützen ihn nach den vorhandenen Möglichkeiten. Ein weiteres Markenzeichen unseres Vereins sind die vielen ausgebildeten Fachübungs- und Tourenleiter, die für eine unfallfreie Ausübung dieses manchmal sehr anspruchsvollen Hobbys verantwortlich sind. Auf unserer Homepage kann man sich über das Profil unserer Fachübungs- und Tourenleiter informieren. Hinter dem ganzen Organisationsaufwand steckt eine gut funktionierende Verwaltung, die ihre Arbeit ehrenamtlich verrichtet.

Unser Verein verfügt auch über Ausrüstung und Bergsteigerliteratur, die wir insbesondere Anfängern und denjenigen, die sich an eine neue Bergsteigerdisziplin versuchen möchten, kostenlos zur Verfügung stellen. Besonders Kinder und Jugendliche können von den Vorzügen unseres Vereins profitieren. Diese werden finanziell unterstützt, wenn sie an unseren Aktivitäten teilnehmen. Wir bieten für sie Ausbildungen und Touren in allen Bergdisziplinen an und sie haben die Möglichkeit, auch als Nichtmitglied in unser Programm hineinzuschnuppern.

Unser Tourenprogramm wird in der Siebenbürgischen Zeitung veröffentlicht und ist jederzeit auch auf unserer Homepage einsehbar. Hier gibt es auch eine detaillierte Beschreibung der Touren. Die Tourenleiter erteilen den Interessierten gerne auch zusätzliche Auskunft per Telefon oder über E-Mail. Die Sektion Karpaten ist in Gebietsgruppen aufgeteilt. Diese sind:

München: Heinz Fleps, Telefon: (0 89) 6 91 54 34, E-Mail: Heinzfleps [ät] sektion-karpaten.de;

Stuttgart: Julius Orbok, Telefon: (0 71 81) 2 26 12, E-Mail: julius.orbok@sektion-karpaten.de;

Heilbronn: Kurt Bayer, Telefon: (0 71 31) 40 35 89. E-Mail: kurt.bayer [ät] sektion-karpaten.de;

Freiburg: Manfred Kravatzky, Telefon: (0 76 63) 45 62, E-Mail: manfred.kravatzky [ät] sektion-karpaten.de;

Bodensee: Johann Salmen, Telefon: (0 77 71) 6 31 04, E-Mail: isalmen [ät] t-online.de;

Alpingruppe Adonis: Reinhold Kraus, Telefon: (0 81 71) 6 32 36; E-Mail: reinhold.kraus [ät] sektion-karpaten.de.

Unsere Internetadresse lautet: www.Sektion-Karpaten.de. Wir freuen uns auf Sie!

Reinhold Kraus, Stellvertretender Vorsitzender der Sektion Karpaten

Schlagwörter: Sektion Karpaten des DAV

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.