29. Januar 2010

Johannis kandidiert wieder für DFDR-Vorsitz

Hermannstadt – Zu seiner ersten ordentlichen Sitzung im Jahr 2010 kam der Vorstand des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) am 22. Januar zusammen. Neben dem DFDR-Vorsitzenden Klaus Johannis nahmen die Repräsentanten aller fünf Regionalforen und ihrer Stiftungen sowie der DFDR-Ehrenvorsitzende Dr. Paul Philippi, der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț und der Unterstaatssekretär im Departement für interethnische Beziehungen, Dr. Zeno-Karl Pinter, daran teil.
Der Vorstand nahm den Haushaltsvoranschlag für 2010 an. Den Regionalforen stehen in diesem Jahr dieselben Summen zur Verfügung wie 2009. Erörtert wurde die von Staatspräsident Traian Băsescu angedachte Einführung eines Einkammerparlaments. Eine Modernisierung und Verbesserung der derzeitigen Zweikammerstruktur sei notwendig, die Repräsentanz der nationalen Minderheiten müsse durch eine Sonderregelung gesichert werden, heißt es in der Presseerklärung des DFDR.

Klaus Johannis gab bekannt, dass er bei den in diesem Frühjahr anstehenden Wahlen zum DFDR-Landesvorsitz für ein weiteres Mandat zur Verfügung stehe. Er bat gleichzeitig die Regionalforen, auch andere Kandidaten aufzustellen. ADZ-Chefredakteurin Rohtraut Wittstock wurde mit der Herausgabe des Deutschen Jahrbuchs 2010 beauftragt.

HW

Schlagwörter: Forum, Johannis

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.