Kommentare zum Artikel

22. Februar 2023

Verschiedenes

So ein Schloss macht viel Arbeit: Blick hinter die Kulissen

Jenseits der Aufgabe, Kultur und Begegnung zu schaffen und siebenbürgische Kultur einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, hat das Siebenbürgische Kulturzentrum „Schloss Horneck“ e.V. (Schlossverein) als Besitzer des Schlosses sehr komplexe Aufgaben zu meistern, die denen eines großen Betriebs gleichen: Instandhaltung eines Baudenkmals und seiner Außenflächen, Vermietung und Verpachtung, Verwaltung, Finanzen, Marketing, Spenden-, Mitgliederakquise und -betreuung, jährliche Berichterstattung an die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien (BKM). Der Verein muss den Spagat leisten, gleichzeitig gemeinnützig und unternehmerisch zu sein, eine Quadratur des Kreises. Nur 1,75 Arbeitsstellen (Büro und Hausmeister) unterstützen dabei. Große Arbeitsfelder werden ausschließlich ehrenamtlich gemeistert. Ziel ist es, den dortigen siebenbürgischen Institutionen ein gut erhaltenes Schloss als räumliche Basis zu bieten und einen lebendigen Identifikationsort für alle Siebenbürger Sachsen zu schaffen. Wichtige Vereinsaufgaben werden hier vorgestellt. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Ursula Hummes

    1Ursula Hummes schrieb am 24.02.2023, 20:02 Uhr:
    Interessant zu lesen, was so alles anfällt in Siebenbürgen im Schloss. Noch gar nicht so lange für die Öffentlichkeit in Betrieb, und das Betteln um Spenden beginnt schon jetzt. Die To-do-Liste des Managements ist gewaltig - und kostet. War doch vorherzusehen. Zuwendungen in Form von Spenden, Erbschaften, Schenkungen, Nachlässen, Mitgliederbeiträgen usw. sind erwünscht. Kann das auf Dauer reichen, damit Siebenbürgen im Schloss existieren kann? Ich wünsche es ja, aber wurde hier nicht viel zu sehr auf Kante genäht?
  • Heidirau

    2Heidirau schrieb am 27.02.2023, 10:48 Uhr (um 10:54 Uhr geändert):
    Hallo Frau Hummes, Ihre Formulierung "Das Betteln um Spenden beginnt schon jetzt" finde ich recht abwertend. Der gesamte Ankauf wurde aus Spenden finanziert (es "beginnt" also nichts), offenbar war es der Siebenbürgischen Gemeinschaft wert, dieses Schloss, mit dem sie schon lange verbunden ist, zu erhalten, auch als Dach für Museum und Institut vor Ort. Woher soll denn das Geld für eine solch große Aufgabe kommen, wenn nicht aus der Gemeinschaft der Siebenbürger? Wer soll denn sonst Interesse dran haben, wenn nicht jeder einzelne von uns, der ein bisschen Weitsicht hat? Es ist absolut legitim, dass der Schlossverein zum Spenden auftruft. Das sind alles Leute, die unzählige Stunden freiwilliger Arbeit für einen guten Zweck investieren. Der gesamte Vorstand arbeitet rein ehrenamtlich, da gibt es kein abgehobenes "Management". Dieses Engagement mal ab und zu mit einer Spende zu unterstützen, finde ich schon fast selbstverständlich als Siebenbürger Sachse. Das hat mit "Betteln" nichts zu tun.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.