Kommentare zum Artikel

18. Juni 2009

Verschiedenes

Eduard Morres – unterwegs in Europa

Wer war dieser bescheidene, stille, freundliche Mensch und empfindsame Künstler? Und wie ist sein Schaffen als Maler und Zeichner im Rahmen der weitreichenden bildenden Kunst Siebenbürgens gegenwärtig einzuordnen und zu deuten? Heute wollen wir wieder an ihn erinnern und ihn diesmal in Gedanken bei seinem Studium und auf seinen Studienreisen durch Europa begleiten. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Schiwwer

    1 • Schiwwer schrieb am 18.06.2009, 23:17 Uhr:
    Der Titel "Eduard Morres-unterwegs in Europa" hat für mich noch eine zusätzliche Bedeutung: Als Heranwachsende hatte ich Gelegenheit, E. Morres kennen zu lernen und ganz bereitwillig beantwortete er mir meine neugierigen Fragen zu seinem Studium. Für mich unfassbar war, dass er jahrelang von Budapest über Weimar, Berlin, München etc. einfach so reisen konnte, ohne irgendeinen Reisepass oder Ausweis, erst in Paris wollte man so etwas ähnliches von ihm sehen. Da schrieb er nach Hause und er erhielt einen Auszug aus der Geburtsmatrikel (oder Taufregister) seiner Heimatstadt, den er vorweisen konnte. Und seine Hochzeitsreise machte er nach Palästina.
    Das war eine freie Welt!

    [Beitrag am 18.06.2009, 23:24 von Schiwwer geändert]

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.