Verschiedenes

Die Rubrik „Verschiedenes“ umfasst Berichte aus Österreich und Übersee, Beiträge zum Thema „Kirche und Heimat“, Nachrichten der Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins und anderes.

27. Dezember 2012

Verschiedenes

Benefizveranstaltung für Radeln

Zum zweiten Mal fand am 3. November 2012 in Schönaich eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung statt. Wieder kamen viele Gäste aus ganz Deutschland, um das Kinderprojekt in Radeln zu unterstützen. Geboten wurden über neun Stunden Auftritte von sechs Bands und Solokünstlern. Die Darbietungen der Internationalen Tanzakademie Augsburg unter der Leitung von Frauke Weinisch deckten von ungarischem Csárdás über italienische Tarantella und spanischen Flamenco bis hin zum Irish Dance so ziemlich den gesamten europäischen Kontinent ab. mehr...

26. Dezember 2012

Verschiedenes

Weihnachten ohne Papa

Für mich ist der Dezember ein Monat, der mich sehr nachdenklich stimmt. Wehmütige Kindheitserinnerungen holen mich jedes Jahr wieder ein. Als ich neun Jahre alt war, erkrankte mein Vater an einer unheilbaren Krankheit. Im Dezember verschlechterte sich sein Zustand von Tag zu Tag. Er wurde aus dem Krankenhaus entlassen, denn es ging dem Ende zu. Mir war das damals, als ich an seinem Sterbebett stand, nicht bewusst. Er sagte: „Wenn ich wieder gesund bin, machen wir einen Ausflug in die Stadt und lassen es uns gut gehen!“ Das waren seine letzten Worte, die er zu mir sprach, und mir noch einmal über meine strohblonden Haare streichelte. Am nächsten Morgen stand ein Sarg auf unserem Bauernhof. Es war der 21. Dezember 1970, kurz vor Weihnachten. mehr...

19. Dezember 2012

Verschiedenes

Kein "Führungswechsel" bei ResRo

Karin Decker-That ist seit ihrer Wahl am 3. März 2012 durch die Mitgliederversammlung bis auf weiteres Vorsitzende des Vereins „Interessenvertretung Restitution in Rumänien e. V.“ (ResRo). Dies hat das Amtsgericht München in einem Schreiben vom 12. Dezember 2012 an den Vorstand des Vereins festgestellt. Der Vorstand hatte in einer Sitzung am 18. November in München mehrheitlich den Ausschluss Decker-Thats als Mitglied aus dem Verein beschlossen (diese Zeitung berichtete). mehr...

17. Dezember 2012

Verschiedenes

Ministerin a.D. Christa Stewens geehrt

Die Landesausschusssitzung des Bundes der Vertriebenen (BdV) am 1. Dezember 2012 in Schrobenhausen bot eine gute Gelegenheit, eine Politikerin zu ehren, die sich seit vielen Jahren mit hoher Fachkompetenz und großem Engagement für die Belange der Heimatvertriebenen und Aussiedler in Bayern einsetzt: Christa Stewens, ehemalige bayerische Sozialministerin, wurde im Auftrag des Präsidiums des Bundes der Vertriebenen mit der Wenzel-Jaksch-Medaille ausgezeichnet. mehr...

15. Dezember 2012

Verschiedenes

Neue Organisationsstruktur

Bei der 52. Mitgliederversammlung des Hilfsvereins „Johannes Honterus“ am 27. Oktober in Gundelsheim wurde lebhaft über die Zukunft des Alten- und Pflegeheims, des Vereins und des Heimathauses diskutiert. Die Bewahrung unserer siebenbürgischen Tradition im Heimathaus Siebenbürgen hat für die Vereinsmitglieder oberste Priorität. Um die „Sachsenburg am Neckar“ zu erhalten und erfolgreich in die Zukunft zu führen, hält der Vorstand eine neue, effiziente Organisationsstruktur der Vereinsführung für unabdingbar. Die Mitgliederversammlung beschloss in diesem Sinne eine grundlegende Satzungsänderung und wählte die neuen Führungsgremien. mehr...

14. Dezember 2012

Verschiedenes

Landsleute in Kanada: Veranstaltungsspiegel

Oktoberfest: Das zweitgrößte Oktoberfest der Welt wird alljährlich hier in Kitchener-Waterloo in der zweiten Oktoberwoche veranstaltet. Die feierliche Eröffnung fand vor dem Kitchener Rathaus statt. Würdenträger aus der Zwillingsstadt Kitchener-Waterloo und Umgebung, aus der Provinz und darüber hinaus überbrachten Grüße. mehr...

11. Dezember 2012

Verschiedenes

Exemplarisches siebenbürgisches Schicksal: Astrid Bartels erster Roman

Nach zwei erfolgreichen Erzählbänden veröffnentlicht die Münchner Autorin Astrid Bartel (geboren 1945) nun ihren ersten Roman unter dem Titel „Dem Leben verpflichtet. Ein Arzt in Siebenbürgen“. Gestützt auf dessen Privatarchiv erzählt Astrid Bartel die Lebensgeschichte ihres Vaters, des renommierten Frauenarztes Dr. Egon Gross (1896 – 1988), der jahrzehntelang in Hermannstadt gewirkt hat. mehr...

9. Dezember 2012

Verschiedenes

Siebenbürgische Familienfreizeit

Die Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ lädt alle siebenbürgischen Familien mit kleinen und großen Kindern sowie deren Großeltern zu einer gemeinsamen Silvesterfreizeit vom 29. Dezember 2012 bis 1. Januar 2013 nach Bad Kissingen ein. mehr...

4. Dezember 2012

Verschiedenes

Nachbarschaftshilfe über Grenzen hinweg

Es gibt sie wirklich, die viel gepriesene siebenbürgische Nachbarschaftshilfe. Diese Erfahrung machten wir im Sommer. Unsere Tochter Jessica Gärtner macht eine Ausbildung zur Krankenschwester am Uniklinikum in Göttingen. Im Rahmen dieser Ausbildung ergab sich die Gelegenheit zu einem zweimonatigen Auslandspraktikum in Österreich. Insgesamt vier Stipendien wurden für die Uniklinik Innsbruck vergeben. Jessica erhielt eines davon.
mehr...

3. Dezember 2012

Verschiedenes

Horst Samson liest in München

Zu einer Autorenlesung von Horst Samson lädt das Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der LMU München (IKGS) für den 7. Dezember um 18.30 Uhr nach München ein. Veranstaltungsort ist das Internationale Begegnungszentrum der Wissenschaft München e.V. (IBZ), Amalienstraße 38, in München, zu erreichen mit der U3 oder U6, Haltestelle „Universität“. Der Eintritt ist frei. Anmeldung bitte bis zum 3. Dezember im IKGS, Telefon: (089) 7806090, Fax: (089) 78060922, E-Mail: ikgs[ät]ikgs.de, Website: www.ikgs.de. mehr...