17. Juni 2010

Ein großes Fest mit Durleser Musikanten

Das Durleser Treffen mit vielen Freunden, Verwandten und Bekannten fand auch in diesem Jahr in Fürth/Ronhof statt. Der Höhepunkt des Treffens war der Gottesdienst unter der Leitung von unserem Pfarrer Alfred Binder.
Zu Beginn des Gottesdienstes ertönten die Durleser Glocken – wenn auch nur vom Band. Die Predigt des Pfarrers ging vielen ans Herz und wir sind sehr glücklich und dankbar dafür, dass Pfarrer Binder auch in diesem Jahr den Gottesdienst geleitet hat. Der Durleser Kirchenchor unter der Leitung von Emma Sienerth hat den Gottesdienst mit seinen musikalischen Einlagen bereichert und somit bei vielen Erinnerungen an die Heimat geweckt.

Die CD des Durleser Kirchenchores mit der Originalaufnahme in der Durleser Kirche aus dem Sommer 1989 wurde zum Verkauf angeboten und ist auch weiterhin erhältlich: Einfach 9,99 Euro für die CD zuzüglich 1,45 Euro für den Versand, also insgesamt 11,44 Euro, vorab auf folgendes Konto überweisen: Schuller Annemarie, HOG Durles, Kontonummer: 493882, Bankleitzahl: 72152070, Sparkasse Neuburg-Rain. Bitte außer dem Namen unbedingt auch den Wohnort angeben! Die CD erhalten Sie spätestens zwei Wochen später per Post.
Die Durleser Musikanten haben sich eigens für das ...
Die Durleser Musikanten haben sich eigens für das Treffen zusammengeschlossen, hinten: Eduard Hügel (links) und Wolfgang Trippel, vorne, von links nach rechts: Werner Dörr, Martin Sie­nerth, Gerhard Zobel, Carmen Fackelmann, Hans Breit, Ingmar Sienerth, Martin Hartmann.
Wir freuen uns, Herta Breit, geborene Ungar, als neues Vorstandsmitglied der HOG Durles für den Bezirk Landshut begrüßen zu dürfen und wünschen ihr viel Spaß und Freude an den Aktivitäten, die den Zusammenhalt der Durleser stärken sollen. Außerdem begeisterte die Tanzgruppe Lohhof mit ihren traditionellen Tänzen in sächsischer Tracht auch bei diesem Treffen die Zuschauer.

Für die musikalische Unterhaltung auf unserer Feier haben sich unsere Durleser Musikanten unter der Leitung von Martin Sienerth zusammengeschlossen und für eine herrliche Stimmung gesorgt. Mal haben alle zusammen gespielt, mal haben kleinere Gruppen musiziert, es gab auch einzelne Soli – es war somit für jeden Geschmack etwas dabei. Martin Sienerth dankte vor allem Michael Lienerth, welcher als Musiklehrer in Durles den Grundstein für diese musikalische Vielfalt gelegt hatte. Ein herzliches Dankeschön allen Musikern und Martin Sienerth für die tolle Organisation und das wunderbare Zusammenspiel der Band, die sich eigens für dieses Treffen zusammengeschlossen hat und kaum Gelegenheit hatte, zusammen zu üben. Danke für das vielfältige Repertoire und die tolle Stimmung für Jung und Alt!

Bis tief in die Nacht wurde das große Wiedersehen gefeiert und wir freuen uns jetzt schon auf unser nächstes großes Treffen im Jahre 2012. Allen Durlesern wünschen wir bis dahin alles Gute und hoffentlich bis bald!

Uschi Wittfeld, geb. Sienerth

Durleser Kochbuch: Mitmachen und Rezepte einsenden!

Gute Küche war für uns Siebenbürger Sachsen einst fast der Mittelpunkt unseres Lebens. Am großen Familientisch saßen täglich mehrere Generationen zusammen, tauschten sich rege über das Tagesgeschehen aus und genossen diese Familienzusammenkunft mit Jung und Alt jeden Tag aufs Neue. Heute sind diese Situationen leider sehr rar, da unsere Großfamilien in ganz Deutschland verteilt sind und viele unserer Liebs­ten leider von uns gegangen sind.

Damit das wertvolle Wissen der Köchinnen nicht verloren geht und an die jungen Generationen weitergegeben werden kann, möchten wir gerne ein Kochbuch erstellen – mit Originalrezepten aus unserer Heimat. Es ist alles erlaubt, was schmeckt! Scheuen Sie sich also nicht, Ihre Rezepte einzusenden – egal ob es sich um eine leckere Hauptspeise, herrliche Weihnachtsbäckereien, eine einfache Vorspeise, die klassische Sülze, einen raffinierten Nachtisch oder einen wunderbaren Likör oder ähnliches handelt.

Wir bitten Sie, uns Ihr Rezept mit Rezepttitel, Ihrem Namen sowie Ihrem Durleser Spitznamen unter Angabe der genauen Zutaten und der einzelnen Zubereitungsschritte einzusenden. Umso größer ist unsere Freude, wenn Sie uns pro Familie mehrere Rezepte zusenden.

Einsendeschluss ist der 31. August 2010! Einsendungen bitte an: Uschi Wittfeld, Mülleräcker 8, 61389 Schmitten, oder per E-Mail: uschi.wittfeld [ät] online.de.

Die Form des Buches, ob es eine gebundene Version oder als Ringbindung erstellt wird, hängt von der Anzahl der Einsendungen ab. Wir möchten das Buch zum Selbstkostenpreis verkaufen. Geplant ist, dass das Buch ab Anfang Dezember erhältlich sein wird, wodurch es sich als Weihnachtsgeschenk eignet. Nähere Informationen zu unserem Buch wie z.B. Seitenanzahl, Form und Preis erhalten Sie im Oktober per Post.

Unser Durleser Rezeptbuch soll in jeder Familie ein wertvolles Erinnerungsstück an unsere schöne Zeit in der alten Heimat und somit auch eine unvergleichliches Geschenk an die nachkommenden Generationen sein. Wir danken Ihnen jetzt schon ganz herzlich für zahlreiche Einsendungen, auch im Namen der „Jugend“!

Der Vorstand

Schlagwörter: HOG-Treffen, Kochbuch

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.